Verwaltung
Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet
Bewerbungsfrist: 09.01.2026
Ihre Aufgaben
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Abteilungsleiter Medizintechnik (m/w/d)
Die Stelle ist in Vollzeit (38,5 Stunden) und unbefristet ausgeschrieben.
* Leitung der Abteilung Medizintechnik
* Gewährleistung der Funktions- und Betriebssicherheit aller der Abteilung zugeordneten Medizinprodukte inklusive der Betriebs- und Geräteverfügbarkeit
* Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter der Abteilung
* Weiterentwicklung des technischen Controllings und des Berichtswesens sowie des Kostenmanagements im Sinne der Transparenzvorgaben
* Verantwortung für die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen gemäß Medizinprodukterecht und weiterer Verordnungen im Medizinprodukte-Umfeld sowie der Umsetzung entsprechender Prüfungen
* Unterstützung der Bereichsleitung zur Weiterentwicklung einer gemeinsamen IT- und Medizintechnik-Strategie sowie Planung und Umsetzung von Innovationsprojekten
* Beratung der Fachbereiche zu Neu- und Ersatzinvestitionen und Vorbereitung der Erstellung von Wirtschaftsplänen, Freigabe von Beschaffungsanforderungen für Medizinprodukte
* Management und Durchführung von Vergabevorhaben zu Medizinprodukten in Zusammenarbeit mit den Anwendern, dem Einkauf und dem Vergabemanagement
* Verantwortung für das Qualitätsmanagement im Zuständigkeitsbereich
Ihr Profil
* Wir suchen eine verantwortungsbewusste, wirtschaftlich denkende und belastbare Persönlichkeit mit der Fähigkeit teamfähig zu arbeiten und Mitarbeiter zu führen
* Sie haben ein abgeschlossenes Ingenieur-Studium im Bereich Medizintechnik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Sie haben mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Krankenhausbereich
* Kenntnisse und Erfahrung im technischen Controlling bringen Sie mit
* Sie zeigen Durchsetzungsvermögen, Führungs- und Problemlösungskompetenz sowie Kommunikationsfähigkeit
* Sie haben Kenntnisse im Vergaberecht und in der Durchführung komplexer Bereichsübergreifender Projekte
Unser Angebot
* eine attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag der BG Kliniken (entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis EG 15, jährliche Sonderzahlung bis zu 35%)
* einen Beitrag zu Ihrer Altersvorsorge: 2 % des Tabellenentgelts zusätzlich durch uns für Ihre betriebliche Rente
* eine durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Stunden (bei Vollzeit) mit transparentem digitalen Arbeitszeitkonto und Gleitzeitrahmen
* 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
* die individuelle Abstimmung Ihrer internen und externen Fort- und Weiterbildung
* ein fest etabliertes, umfangreiches Angebot des Betrieblichen Gesundheitsmanagements mit vielfältigen Angeboten für unsere Mitarbeitenden und vieles mehr
Weitere Informationen
Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher Ihre Bewerbung.
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte innerhalb von 3 Wochen direkt über unser Karriereportal
Wir beraten Sie auch gern unverbindlich per WhatsApp: 0176-132 64 032
Das BG Klinikum Bergmannstrost gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken.