* Du bietest 3rd-Level Support & Troubleshooting für komplexe Client-bezogene IT-Probleme (Windows 10/11, Office, Applikationen) und administrierst SCCM-/Intune-Umgebungen.
* Du verwaltest, wartest und optimierst unsere SCCM-Umgebung sowie Microsoft Intune inkl. Patch-Management, Softwareverteilung und Betriebssystembereitstellung.
* Du erstellst, passt an und verwaltest GPOs sowie MD-Policies, setzt MDM-Richtlinien um und entwickelst Automatisierungsskripte (z. B. PowerShell) zur Deployment-Verbesserung.
* Du planst und setzt Softwarepaketierungen für Windows-Clients um (Testing, Rollout, Troubleshooting) und arbeitest an Sicherheits- sowie Compliance-Richtlinien für Endgeräte mit.
* Du arbeitest eng mit dem 2nd-Level-Support zusammen, beteiligst dich an IT-Projekten (z. B. Windows-11-Migration, Endpoint-Security, Hybrid-Workplace) und trägst zur nachhaltigen Problemlösung bei.
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Informatik, Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Mehrjährige Erfahrung im 3rd-Level-Support für Windows-Clients und Softwareverteilung.
* Fundierte Kenntnisse in SCCM (Softwarepaketierung, Deployment, Reporting) sowie sicherer Umgang mit Microsoft Intune und Entra ID.
* Sehr gute Kenntnisse in Windows 10/11, Active Directory, GPO-Verwaltung und MDM-Konfiguration; PowerShell-Scripting-Skills zur Automatisierung von Aufgaben.
* Erfahrung in der Erstellung, Anpassung und dem Testen von Softwarepaketen (MSI, EXE, AppX, etc.); idealerweise Kenntnisse in Endpoint-Security-Lösungen und Azure Active Directory.