Das Finanz- und Rechnungswesen ist Teil der Zentralen Verwaltung der Diakonie MSE.
Wen wir brauchen
Zu Ihren Aufgaben gehören:
* Kontierung und Buchung von sämtlichen Geschäftsvorfällen im Bereich Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung
* Durchführung des Zahlungsverkehrs und des Mahnwesens
* Mitwirkung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen nach handelsrechtlichen und steuerlichen Vorgaben für gemeinnützige Organisationen
* Erstellung von Statistiken
* Ansprechpartner*in für die Einrichtungen und Mitarbeitende
Unsere Erwartungen
* eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten oder eine andere kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Finanzbuchhalter*in
* Berufserfahrung in einem Steuerbüro und/oder einem (gemeinnützigen) Unternehmen
* einen sicheren Umgang mit Buchhaltungssoftware, elektronischer Rechnungsverarbeitung, MS-Office (insbesondere Excel) und DMS-Software
* Kenntnisse im Gemeinnützigkeitsrecht und Erfahrungen im Umsatzsteuerrecht
* eine sorgsame, gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise
* Loyalität und die Bereitschaft, das diakonische Profil mitzugestalten
Gute Gründe, sich für uns zu entscheiden
* ein interessantes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet
* eine persönliche und fundierte Einarbeitung
* eine attraktive tarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR DW MV)
* jährliche Sonderzahlungen und Jubiläumszuwendungen
* Kinderzuschlag und teamfördernde Leistungen
* Fort- und Weiterbildung
* eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
* Corporate Benefits (Onlineeinkaufsangebote für Mitarbeitende)
Für Rückfragen errreichen Sie Frau Dagmar Neumann unter Tel.: 03981 245734