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Koordinator*in für wirtschaft und standortmarketing

Wuppertal
Stadt Wuppertal
Coordinator
Inserat online seit: 4 Dezember
Beschreibung

Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Koordinator*in für Wirtschaft und Standortmarketing Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 35 - 39/41 Std., unbefristet A 14 / EG 14 nach Absprache möglich 03.12.2025 - 04.01.2026 Arbeitszeit 35 - 39/41 Std., unbefristet Stellenbewertung A 14 / EG 14 Homeoffice nach Absprache möglich Bewerbungsfrist 03.12.2025 - 04.01.2026 Sie arbeiten im direkten Umfeld der Oberbürgermeisterin und bilden die zentrale Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Verwaltung und Stadtgesellschaft. Sie koordinieren die wirtschafts- und standortbezogenen Aktivitäten der städtischen Fachbereiche und Gesellschaften, entwickeln strategische Impulse und sorgen dafür, dass Wuppertal als attraktiver Wirtschafts- und Lebensstandort sichtbar und zukunftsfähig bleibt und haben vorzugsweise Erfahrung im Standortmarketing.

Gemeinsam gestalten wir die Weiterentwicklung der Stadtmarke Wuppertal und pflegen Netzwerke mit Unternehmen, Wissenschaft, Kultur und regionalen Partnern. Dabei arbeiten wir eng mit der Wirtschaftsförderung Wuppertal AöR, der Wuppertal Marketing GmbH sowie dem Geschäftsbereich 5 zusammen.

Wenn Sie Lust haben wirtschaftliche Entwicklungen zu analysieren, strategische Empfehlungen zu erarbeiten, Netzwerke aufzubauen und die Oberbürgermeisterin in zentralen Zukunftsthemen zu unterstützen, sind Sie bei uns genau richtig. Es erwartet Sie ein vielfältiges, verantwortungsvolles Arbeitsfeld mit direkter Wirkung für die Entwicklung unserer Stadt.

Bringen Sie Ihre Ideen ein und gestalten Sie Wuppertals Zukunft aktiv mit – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! ↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?

Wenn Sie
* die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt (Verwaltungsdienst) oder
* eine modulare Qualifizierung oder ein akkreditiertes Masterstudium erfolgreich abgeschlossen haben oder
* ein Master- oder Hochschuldiplom insbesondere in:
o Verwaltungswissenschaften
o Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirtschaftslehre/Business Administration/Volkswirtschaftslehre/Politikwissenschaften
o Studium der Rechtswissenschaften (min. 2. Staatsexamen)
mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!


Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Kommunikationsfähigkeit
* Teamfähigkeit
* Lösungsorientierung
* Verantwortungsbereitschaft
* Loyalität

Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?

* Strategische und operative Beratung und Unterstützung der Oberbürgermeisterin in allen wirtschafts- und standortbezogenen Themen und Projekten
* Koordination aller Themen mit Bezug zum Standortmarketing sowie Federführung bei der strategischen Weiterentwicklung der Stadtmarke Wuppertal
* Abstimmung und Priorisierung gemeinsamer Maßnahmen, Projekte und Kommunikationsaktivitäten in enger Kooperation mit
o der Wirtschaftsförderung Wuppertal AöR,
o der Wuppertal Marketing GmbH,
o der Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit,
o sowie dem Geschäftsbereich 5 (Personal, Digitalisierung und Wirtschaft)
* Entwicklung und Begleitung von Kampagnen, Markenbotschaften und Kommunikationsstrategien im Rahmen der Stadtmarke Wuppertal
* Vertretung der Oberbürgermeisterin in wirtschafts- und standortrelevanten Gremien, Arbeitskreisen und Netzwerken (z. B. Steuerungskreis Wirtschaft, Expertenbeirat, interkommunale Kooperationen)

↗ Das vollständige Tätigkeitsprofil finden Sie hier Was bieten wir Ihnen? Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in dieser Stelle, die nach A 14 Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt LBesG bzw. der Entgeltgruppe 14, Teil A, Abschnitt I, Nr. 4 TVöD eingruppiert ist.

Die ausgeschriebene Tätigkeit ist bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen und nach erfolgreicher Einarbeitung grundsätzlich für Telearbeit geeignet.

Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.

Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.

Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung.
↗ Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen. Herr Florian Kötter
Leitung Büro OB E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort 0202 563 4853 florian.koetter@stadt.wuppertal Frau Ann-Kathrin Spitzer
Personalreferentin E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 0202 563 6870 ann-kathrin.spitzer@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Standort: Rathaus Barmen
Parkmöglichkeiten: Das Parken ist für gewöhnlich im Wohngebiet oberhalb des Rathauses möglich. Sie haben außerdem die Möglichkeit, vergünstigte Parktickets für das Parkhaus Große Flur Straße zum Preis von 2,98€ pro Stück zu erwerben.
Anbindung ÖPNV: Haltestelle Alter Markt
Anreise mit dem Fahrrad: Es ist ein Fahrradkeller vorhanden. Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Standort: Rathaus Barmen
Parkmöglichkeiten: Das Parken ist für gewöhnlich im Wohngebiet oberhalb des Rathauses möglich. Sie haben außerdem die Möglichkeit, vergünstigte Parktickets für das Parkhaus Große Flur Straße zum Preis von 2,98€ pro Stück zu erwerben.
Anbindung ÖPNV: Haltestelle Alter Markt
Anreise mit dem Fahrrad: Es ist ein Fahrradkeller vorhanden. Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

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