Als Einkaufs- & Vertriebsassistentin (m/w/d) bei der D B Handel GmbH unterstützen Sie unser Team bei der Auftragsabwicklung, Angebotserstellung sowie im Einkauf und der Lieferantenkommunikation. In enger Abstimmung mit Vertrieb, Logistik und Kunden sorgen Sie für reibungslose Prozesse im Tagesgeschäft. Was erwartet Sie? Sie führen telefonische und schriftliche Korrespondenz mit Neu- und Bestandskund:innen (national und international) Sie erstellen, verfolgen und bearbeiten Angebote nach Sie bearbeiten Aufträge: Auftragserfassung, Kontrolle, Terminverfolgung und Koordination mit der Logistik Sie pflegen die Kundenstammdaten und erstellen Vertriebsauswertungen sowie Reports (z. B. mit Excel, CRM) Sie unterstützen bei Kundenreklamationen und passen Lieferbedingungen an Was bieten wir Ihnen? Eine abwechslungsreiche Position im Schnittbereich Einkauf und Vertrieb in einem serviceorientierten Handelsunternehmen Enge Zusammenarbeit mit Logistik, Einkauf, Vertrieb und Service Verantwortung für Prozessabläufe in einem internationalen Umfeld Entwicklungsmöglichkeiten in einem wachstumsorientierten, modernen Team Was sollten Sie mitbringen? Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. im Groß‑/Außenhandelsmanagement, als Industriekaufmann/-frau (m/w/d), in der Spedition/Logistik) Sie bringen erste Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst, Einkauf oder in einer vergleichbaren kaufmännischen Rolle mit – idealerweise im Industriegüter-/Handel Sie sind sicher im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) und haben idealerweise Erfahrung mit ERP-/CRM-Systemen (z. B. SAP) Sie sind sicher in der Kommunikation mit Mitarbeitenden und Kunden Sie arbeiten strukturiert sowie eigenverantwortlich Sie haben sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil