Das sind Ihre Tätigkeitsschwerpunkte
* Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und US-GAAP
* Mitwirkung bei Ad-hoc-Analysen und Sonderprojekten im Finanzbereich
* Unterstützung bei der Erstellung von Steuererklärungen und -anmeldungen
* Abstimmung der Konten und Klärung offener Posten
* Erstellung von Finanzberichten und Analysen zur Unterstützung des Managements
* Zusammenarbeit mit internen Abteilungen sowie externen Prüfern und Beratern
* Eigenständige Durchführung der Finanzbuchhaltung, einschließlich Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Bankbuchhaltung
Das bringen Sie mit
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum Finanzbuchhalter oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, vorzugsweise in einem international tätigen Unternehmen
* Fundierte Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB und US-GAAP
* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, und Erfahrung mit ERP-Systemen (z.B. SAP)
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Genauigkeit und Zuverlässigkeit
* Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke