Jobbeschreibung
Als Experten für Risikomanagement in der Informations- und Kommunikationstechnologie sind Sie verantwortlich für die Umsetzung regulatorischer Anforderungen der DORA und interner Vorgaben der Informationssicherheit und des Risikomanagements.
* Die Weiterentwicklung und Umsetzung des Informationssicherheitsmanagementsystems ist ein wichtiger Aspekt dieser Position.
* Das Implementieren von Prozessen und Systemen zum Management von IKT-Risiken aus der Perspektive des Risikomanagements im Betrieb und bei Drittdienstleistern ist eine weitere Aufgabe.
* Begleiten Sie potenzielle IKT-Vorfälle aus Sicht des IKT-Risikomanagements.
Anforderungen
* Ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder BWL mit Schwerpunkt IT oder eine vergleichbare Qualifikation ist erforderlich.
* Eine für die Position angemessene Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit und/oder IKT-Risikomanagement ist wünschenswert.
* Umfangreiche Kenntnisse in den relevanten regulatorischen Vorgaben, insbesondere DORA, sind notwendig.
* Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein gehören zu den geforderten Eigenschaften.
* Kommunikations- und Teamkompetenz sind ebenfalls wichtig.
* Spaß an einer anspruchsvollen Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen IT und Risikomanagement ist erwünscht.
Weitere Informationen finden Sie in den zugehörigen Unterlagen.