(Senior) Brand Manager (m/w/d) – Respiratory
Wir bei AstraZeneca stellen die Wissenschaft in den Mittelpunkt unseres Handelns. Sie spornt uns an, die Grenzen des Möglichen stetig zu erweitern und Neues zu schaffen. Wir glauben an die Kraft von Ideen und treiben sie vorwärts, um die Behandlung von Krankheiten grundlegend zu verbessern. Mit Leidenschaft arbeiten wir jeden Tag daran, das Leben von Menschen durch Wissenschaft zu verbessern.
Suchen Sie ein spannendes und abwechslungsreiches berufliches Betätigungsfeld mit interessanten Aufgabenbereichen und eigenverantwortlichen Arbeiten? Haben Sie Teamgeist? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als
(Senior) Brand Manager (m/w/d) – Respiratory
Ihre Aufgaben
* Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der lokalen Marketingstrategie sowie des Markenplans, um eine erfolgreiche Einführung des Produkts in einer neuen Indikation auf dem deutschen Markt sicherzustellen
* Launchverantwortung für neue Indikationen
* Treiben von Themen in funktionsübergreifenden lokalen Markenteams zur Erreichung der Geschäftsziele, z. B. Unterstützung von Patient:innen, Sensibilisierung und Aufklärung bezüglich der Erkrankung
* Entwicklung kooperativer Beziehungen zu relevanten Interessengruppen im Gesundheitswesen, um den Markt langfristig zu überblicken und Einflussfaktoren zu verstehen, um produktive Beziehungen aufzubauen und nationale sowie internationale Strategien zu gestalten
* Zusammenarbeit mit internen und externen Agenturen im Rahmen des Budgets
* Verantwortung für die taktische Umsetzung, inklusive Zeitplanung, Erstellung von Werbematerialien und Schulung des Vertriebsteams
* Koordination mit externen Anbietern für Omnichannel-Marketingkampagnen zur Kundenbindung
* Analyse von Marktforschung, Leistungskennzahlen und Interaktionen mit Meinungsbildnern, um Erkenntnisse zu gewinnen und Maßnahmen abzuleiten
* Verständnis der Patientenreise und Gesundheitspolitik in Deutschland, inklusive Erstattungsmechanismen
* Mitgestaltung der Markenstrategie im globalen Team basierend auf Kunden- und Marktdaten
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft oder Naturwissenschaften
* Mindestens 3 Jahre Marketingerfahrung im Pharmabereich
* Idealerweise Erfahrung mit Produkteinführungen und kreativen Marketingkonzepten
* Vorerfahrung mit Biologika oder innovativen Therapeutika ist ein Plus
* Erfahrung in Matrixorganisationen und Schnittstellenarbeit zwischen Medizin und Sales
* Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten
* Eigenständigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein
* Analytische Fähigkeiten, Detailorientierung und Zeitmanagement
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, sehr gute MS-Office Kenntnisse
Was Sie erwartet
* Attraktive Pipeline und innovative Produkte
* Entwicklungsmöglichkeiten und lebenslanges Lernen
* Ein engagiertes, wertschätzendes Team und flexible Arbeitsumgebung in Hamburg
* Diverses, inklusives Arbeitsumfeld, das Vielfalt fördert
* Nachhaltiges Unternehmen mit Klimazielen bis 2025
* Attraktives Benefits-Paket
#J-18808-Ljbffr