* Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung der Abteilung und Mitarbeit auf Augenhöhe
* Beratung und Coaching von internen Kund:innen zu agiler Produktentwicklung, die klassische Vorgehensmodelle nutzen
* Erstellung, Weiterentwicklung und Pflege übergreifender Methoden und Techniken im Softwareentwicklungsprozess
* Übernahme von Rollen und Aufgaben in Kundenprojekten und Vorleben der Prinzipien und Werte der Organisationseinheit
* Durchführen von Trainings zu unseren Methoden und Werkzeugen
* Implementieren von Kundenanforderungen, die die Kund:innen bei der Anwendung der internen Werkzeuge unterstützen
* Beobachtung des Marktes zu aktuellen Entwicklungen und Innovationen im Softwareentwicklungsprozess
* Abgeschlossenes Studium der Informatik oder Arbeits- und Organisationspsychologie oder vergleichbare Kenntnisse
* Ausgeprägtes Datenverarbeitungs-Know-how, sehr gute Kenntnisse zu agilen Frameworks und klassischen Vorgehensweisen der Software-Entwicklung
* Erfahrung bei der Transformation von Unternehmen hin zu mehr Kundenzentrierung und stetiger Optimierung
* Ausgeprägte Kenntnisse bei der Modellierung (DDD, BPMN- und UML-Notationen) komplexer Software, gute Java-Kenntnisse
* Kenntnisse in der Systemadministration (Jira, Confluence) wünschenswert
* Sehr gute Kenntnisse von Arbeitstechniken, z.B. Moderationstechniken, Präsentationstechniken und Visualisierungstechniken
* Ausgeprägte Managementkompetenz, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsstärke, Selbstorganisation und Argumentationsvermögen
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau)