Willkommen bei XXXLdigital, wo digitale Innovation echte Wirkung zeigt. Als digitale Organisationseinheit der XXXL-Gruppe widmen wir uns allen Facetten des E-Commerce und stationärem Handel. Die Zusammenstellung von Produkten für die Online-Shops, die Optimierung des Kund:innenerlebnisses und die Abwicklung des digitalen Marketings – all das zählt zu unserem Kerngeschäft. Die Bedürfnisse unserer Kund:innen stehen bei uns im Mittelpunkt, um ein nahtloses Omnichannel-Einkaufserlebnis zu bieten. Unsere Vision ist es, mit unseren Online-Shops und Filialen der marktführende Möbel- und Einrichtungshändler zu sein. Bei XXXLdigital schätzen wir Authentizität und Vielfalt. Wir fördern ein Umfeld, in dem du dich wirklich entfalten und dein Potenzial voll nutzen kannst.
Berlin oder Würzburg (DE)
Die XXXLutz Unternehmensgruppe ist in ihren 80 jährigen Bestehen stetig gewachsen, betreibt über 400 Einrichtungshäuser in 14 europäischen Ländern und beschäftigt mehr als 27.300 Mitarbeiter. In Deutschland tragen über 12.000 Mitarbeiter zum Erfolg der Gruppe bei, die hierzulande 57 XXXLutz Einrichtungshäuser betreibt. Mit einem Jahresumsatz von 6,4 Milliarden Euro ist die XXXLutz-Gruppe einer der drei größten Möbelhändler der Welt.
Aufgaben
* Du vertrittst unser Competence Center gegenüber internen Stakeholdern, baust starke Beziehungen auf und bringst komplexe Projekte verständlich auf den Punkt.
* Du bist die strategische Schnittstelle zwischen Digitalmarketing und Stakeholdern und entwickelst kanalübergreifende Paid-Media-Strategien mit Schwerpunkt auf den Ländern Schweiz und Schweden.
* In enger Abstimmung mit E-Commerce- sowie Retail-Teams stellst du sicher, dass kanalübergreifende Aktivitäten strategisch ineinandergreifen und Nutzer entlang aller Touchpoints effektiv angesprochen werden.
* Du übersetzt Geschäfts- und Marketingziele in digitale Maßnahmen und entwickelst innovative Lösungen für die digitale Transformation.
* Du entwickelst und verantwortest KPI-Modelle zur Erfolgsmessung, analysierst Kampagnen- und Kanalperformance und leitest konkrete Handlungsempfehlungen ab.
* Du verantwortest das Digital-Media-Budget, priorisierst Maßnahmen auf Basis von Daten und strategischen Zielen und stellst einen effizienten Budgeteinsatz sicher.
* Du organisierst Stakeholder-Reviews, erstellst präzise Präsentationen und leitest Meetings eigenständig.
* Du stärkst das strategische Verständnis für Digitalmarketing innerhalb der Organisation und positionieren dieses Thema als maßgeblichen Wachstumsfaktor.
Qualifikationen
* Du verfügst über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im digitalen Performance Marketing – idealerweise mit Fokus auf strategischer Kampagnenplanung, kanalübergreifender Steuerung und datenbasierter Entscheidungsfindung.
* Du verfügst über fundierte Erfahrungen im E-Commerce sowie im Retail-Umfeld – und verstehst es, beide Welten durch kanalübergreifendes Omnichannel-Marketing erfolgreich zu verbinden.
* Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, E-Commerce, Wirtschaftswissenschaften, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Du denkst analytisch, erkennst Muster und Potenziale und überführst komplexe Daten in umsetzbare Strategien.
* Du bringst ein tiefes Verständnis für Paid-Media-Kanäle und deren Zusammenspiel im Marketing-Funnel mit.
* Bestenfalls hast du bereits Erfahrungen mit dem Werbemarkt in der Schweiz und/oder Schweden.
* Du hast Erfahrung im Stakeholder Management – kannst Anforderungen aus verschiedenen Fachbereichen moderieren und zielgerichtet in Lösungen überführen.
* Du überzeugst durch ein souveränes, proaktives Auftreten, hast Freude an bereichsübergreifender Zusammenarbeit und bringst kommunikative Stärke mit – auch auf Management- oder C-Level-Ebene.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab.
Was wir bieten
* Gesundheit & Wohlfühlen: Gratis Kaffee, Tee, Getränke, frisches Obst und Gemüse sowie vergünstigte Mahlzeiten in der Kantine oder Essenzuschüsse (standortabhängig). Moderne Arbeitsplätze für alle Bedürfnisse.
* Kultur & Entwicklung: Wir schätzen Eigenverantwortung, flache Hierarchien und offenes Feedback. Wir leben einen Teamgeist, in dem Unterstützung und Zusammenarbeit großgeschrieben werden. Genieße 2 Learningdays pro Quartal, einen internen Lerncampus und externe Entwicklungsmöglichkeiten.
* Flexible Work-Life-Balance: Genieße flexible Arbeitszeiten und diverse Möglichkeiten für Remote Work.
* Feiern & Meilensteine: Teamevents und besondere Aufmerksamkeiten für Geburtstage & Jubiläen.
* Standortspezifische Benefits: Maßgeschneiderte Benefits, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Standorte zugeschnitten sind.