Wir suchen kreative Entdecker, zuverlässige Macher, Kundenversteher, Achtgeber und echte Teamplayer, die Lust darauf haben, gemeinsam mit uns den Weg in die Energieversorgung der Zukunft zu gehen. 2026 einen Dispatcher / Systemführer für Hochspannungsnetze im Schichtdienst.
Du grenzt Störungen zügig ein, führst die erforderlichen Analysen selbständig durch und dokumentierst die Ereignisse nachvollziehbar.
Du übst vielfältige Aufgaben zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit unserer Kunden aus, wie beispielsweise die Überwachung, Regelung und Dokumentation von Leistungsfluss, Spannung und Kompensation sowie die Durchführung von Netzsimulationsrechnungen bzw. die Umsetzung von Maßnahmen des Engpassmanagements im Verteilnetz (Redispatch).
Du wirst zur Ausübung deiner Tätigkeit über den Zeitraum mehrerer Monate durch dein Team qualifiziert und nimmst an Weiterbildungen aktiv teil.
Du hast eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik oder eine vergleichbare Berufsausbildung im Bereich der Energietechnik erfolgreich abgeschlossen.
Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Du bist bereit für die Teilnahme am Schichtdienst 24/7.
Zusätzliche freie Tage für deine Arbeit in Wechselschicht und in der Nacht
~ Hohe Arbeitssicherheits- und Umweltstandard sowie ein Schichtsystem nach Vorgabe des Gesundheitsministeriums
~ Eine überdurchschnittliche Vergütung nach Tarifvertrag (13 Monatsgehälter & Bonus)
~ Attraktive Zuschläge für deinen Einsatz im Schichtdienst
~ E.ON-Mitarbeiteraktien-Programm, Mitarbeiterrabatte, HanseFit, Betriebssport und Jobrad
~ Zahlreiche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
~ Sabbatical
~ Familienservice (u. a. Beratungsangebote, Unterstützung bei der Kinderbetreuung)
Regionale Stärke vereint mit globalen Möglichkeiten Als Teil der E.ON-Gruppe bieten wir dir vielfältige Entwicklungschancen und Möglichkeiten in der globalen Hightech-Energiebranche, kombiniert mit der Nähe durch uns als regionalen Energieversorger.
Avacon fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.