Aufgaben:
Für einen unserer Bestandskunden sind wir derzeit auf der Suche nach einem Projektleiter für den Austausch von Kunststoffkomponenten (Kunststoffe und Dichtungsfolien).
Auslastung: zwischen 70% und 100%, anfänglich mehr
Einsatzort: Remote und Hilden
Zu Ihren Aufgaben gehören:
+ Leitung eines funktionsübergreifenden Projekts zur Bewertung, Qualifizierung und Implementierung alternativer Kunststoffkomponenten und Dichtungsfolien.
+ Analyse der technischen Anforderungen und Bewertung der Materialeigenschaften, Fertigungstechnologien und Lieferantenkapazitäten.
+ Koordination interner und externer Stakeholder (F&E, Qualität, Beschaffung, Produktion, Lieferanten).
+ Entwicklung und Umsetzung von Entwicklungs-, Test- und Validierungsplänen, einschließlich Risikoanalyse (FMEA) und Einhaltung von Designkontrollprozessen.
+ Anwendung eines systematischen Ansatzes zur Lösung technisch komplexer Herausforderungen, wie z. B. Materialersatz, Kompatibilität mit bestehenden Komponenten und Prozessrobustheit.
+ Dokumentation und Berichterstattung über den Projektfortschritt, Bereitstellung von Updates und Empfehlungen für das Management.
+ Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten regulatorischen und Qualitätsstandards (z. B. ISO 13485, GMP, interne SOPs).
Anforderungen:
+ Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung oder Verarbeitung von Kunststoffkomponenten (z. B. Spritzguss, Extrusion, Folientechnologien).
+ Erfahrung mit Dichtungsfolien, Barrierefolien und Verbundfolienstrukturen ist ein großer Vorteil.
+ Vertrautheit mit technischer Dokumentation, Materialprüfung und Validierungsmethoden.
+ Nachweisliche Erfahrung in der Leitung von Entwicklungs- oder Technologieprojekten.
+ Erfahrung mit Risikomanagement, Koordination verschiedener Interessengruppen und Projektplanung (z. B. Meilensteine, Gantt-Diagramme).
+ Erfahrung in einem regulierten Umfeld (z. B. Medizinprodukte, Diagnostik, Pharma).
+ Kenntnisse über Lieferketten, Rohstoffverfügbarkeit und Strategien zur Qualifizierung von Zweitlieferanten.
+ Erfahrung mit Versuchsplanung (DoE) und statistischer Analyse.
Zusätzliche Informationen:
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Expertenprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.