Digitaler Marketingmanager – Schwerpunkt E-Mail & Messaging (m/w/d)
1. Getränke Hoffmann GmbH
2. Berufserfahrung
3. Marketing / Kommunikation / Redaktion
Digitaler Marketingmanager - Schwerpunkt E-Mail & Messaging (m/w/d)
Bei uns stehst du im Vordergrund und ein ganzes Team hinter dir.
Respekt, Wertschätzung und Unterstützung in unseren Teams sind neben unseren Kunden das Wichtigste für Getränke Hoffmann.
Als führender Getränkefacheinzelhändler begeistern wir unsere Kunden in ganz Deutschland mit einer umfangreichen Sortimentsauswahl von 11.400 Artikeln und einem Einkaufserlebnis mit regionalem Bezug. Wir treiben innovative Themen voran, um den Einkauf noch nachhaltiger und besonders zu gestalten und ermöglichen unseren Kunden mit immer neuen Konzepten unser Warensortiment zu entdecken. In den vergangenen 50 Jahren sind wir auf rund 600 Filialen gewachsen und suchen dich, um an diesen Erfolgskurs anknüpfen zu können.
Deine Aufgaben:
4. Du übernimmst die Verantwortung für den Bereich E-Mail-Marketing und Messaging und kümmerst dich um dessen strategische Weiterentwicklung
5. Du steuerst das operative Kampagnenmanagement in deinem Bereich und stellst sicher, dass E-Mail-Kampagnen und (WhatsApp-)Newsletter zielgruppengerecht und qualitativ hochwertig ausgespielt werden
6. Dabei arbeitest du eng mit den Teams aus CRM, digitalen Marketing und Content & Grafik zusammen und stellst sicher, dass alle Kampagneninhalte kanal- und segmentspezifisch ausgespielt werden
7. Du definierst relevante KPIs, misst die Performance und erstellst regelmäßige Reportings zur Ableitung strategischer Maßnahmen
8. Du führst systematische Testings durch, analysierst die Ergebnisse und leitest Optimierungspotenziale ab
9. Du verantwortest die Pflege und Qualitätssicherung von Kundendaten und entwickelst darauf basierend fein granulierte Segmente für personalisierte Kampagnen
10. Du entwickelst ein tiefes technisches Verständnis für verschiedene Direktkanäle und konzipierst datenbasierte Kommunikationsstrecken entlang der Customer Journey
11. Du beobachtest Markttrends und Wettbewerber kontinuierlich, um Chancen frühzeitig zu erkennen und innovative Impulse zu setzen
Dein Profil:
12. Studium im Bereich Marketing oder Wirtschaftswissenschaften (oder einem vergleichbaren Bereich)
13. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich E-Mail-Marketing, Direct-Messaging oder CRM-getriebenem E-Mail-Kampagnen
14. Hohe Affinität für digitale Systeme und ein gutes technisches Verständnis für Marketing-Automation-Tools und Newsletter-Systeme (z.B. Mailchimp oder ähnliche Systeme)
15. Du besitzt ein analytisches Mindset und arbeitest gerne mit Zahlen und Daten
16. Du kennst dich bestens im Bereich Segmentierung, Personalisierung und Testing aus und interpretierst KPIs sicher
17. Du arbeitest strukturiert, lösungsorientiert und behältst auch in komplexen Projekten den Überblick
18. Erfahrungen mit Kanälen wie WhatsApp-Marketing oder anderen Messaging-Diensten sind ein Plus
Was dich erwartet:
19. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag
20. 30 Tage Urlaub schon ab dem ersten Tag
21. Großzügige Sonderurlaubsregelungen
22. Mobiles Arbeiten (50%-Regelung)
23. Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
24. Sabbatical-Möglichkeit ab dem zweiten Jahr
25. Individuelle Weiterbildungen
26. Eine betriebliche Altersvorsorge und regelmäßige gesundheitsfördernde Maßnahmen
27. Bezuschussung einer Bildschirmarbeitsplatzbrille
28. Zuschuss für dein Mittagessen (Bella & Bona)
29. Kostenlose Snacks und Getränke
30. 20% Mitarbeiterrabatt
31. Attraktive Mitarbeiterangebote dank Corporate Benefits
32. CityHitcher-App für Mitfahrgelegenheiten
33. JobRad-Fahrradleasing