MDM-Administrator/-in (m/w/d)
Wir suchen Sie für das Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Das Schulverwaltungsamt erfüllt mit über 1.000 Mitarbeitenden sämtliche Schulträgeraufgaben für rund 150 städtische Schulen aller Arten. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Stuttgarter Schullandschaft und sorgen für ein qualitativ hochwertiges Schulangebot. Das IT-Competence Center Schulen ist Betreiber der pädagogischen Schul-IT und zentraler IT-Dienstleister für die städtischen Schulen. In den kommenden Jahren soll die flächendeckende Digitalisierung aller Stuttgarter Schulen umfassend vorangetrieben werden. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Betreuung der Hard- und Software der Schulen sowie der Innenverwaltung des Schulverwaltungsamts durch den Service Desk.
Ein Job, der Sie begeistert
Annahme (Telefon, Mail, Fax), Bearbeitung und Weiterleitung von Incidents und Serviceanfragen mit einem Ticketsystem
Erstlösung und Bearbeitung von Incidents und Serviceanfragen (1st- und 2nd-Level) im Bereich MDM-Lösungen, insb. Apple Management Systeme und mobile Endgeräte (iPads, Apple TV, Apple Mac mini)
Administration von mobilen Endgeräten in MDM-Lösungen
Datenpflege im Ticketsystem, MDM-Systemen und Airserver Cloud Management
Erstellen und Pflege von Anleitungen für Anwender/-innen und Supportteam
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
ein abgeschlossener Hochschulabschluss im Bereich Informatik oder in einem vergleichbaren Studiengang
in Betracht kommen grundsätzlich auch Bewerbende mit einer abgeschlossenen Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker/-in oder vergleichbar) sowie einschlägiger Berufserfahrung
gute Kenntnisse im Bereich Hard- und Software, Erfahrungen im Umgang mit Apple-Geräten
Kenntnisse und Berufserfahrung mit Apple-Betriebssystemen, MDM-Lösungen sowie Netzwerktechnik sind wünschenswert
ITIL-Kenntnisse sind von Vorteil
eigenverantwortliches und ergebnisorientiertes Arbeiten sowie die Fähigkeit und das Interesse, sich in wechselnde Aufgabenstellungen mit IT-Bezug einzuarbeiten
Verständnis für die Anliegen des Anwenderkreises, Kommunikationsstärke, rhetorisches Geschick und Teamfähigkeit
sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift in der deutschen Sprache
Freuen Sie sich auf
einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
Gesundheitsmanagement und Sportangebote
ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
vergünstigtes Mittagessen
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 10 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Noreddine Fathi unter 0711 216-88262 oder
noreddine.fathi@stuttgart.de
gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Samira Götz unter 0711 216-82808 oder samira.goetz@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter .
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 30.05.2025 an unser Online-Bewerbungsportal
unter
. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 40I/0026/2025 an das Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Hauptstätter Str. 79, 70178 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.
Annahme (Telefon, Mail, Fax), Bearbeitung und Weiterleitung von Incidents und Serviceanfragen mit einem Ticketsystem
Erstlösung und Bearbeitung von Incidents und Serviceanfragen (1st- und 2nd-Level) im Bereich MDM-Lösungen, insb. Apple Management Systeme und mobile Endgeräte (iPads, Apple TV, Apple Mac mini)
Administration von mobilen Endgeräten in MDM-Lösungen
Datenpflege im Ticketsystem, MDM-Systemen und Airserver Cloud Management
Erstellen und Pflege von Anleitungen für Anwender/-innen und Supportteam
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ein abgeschlossener Hochschulabschluss im Bereich Informatik oder in einem vergleichbaren Studiengang
In Betracht kommen grundsätzlich auch Bewerbende mit einer abgeschlossenen Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker/-in oder vergleichbar) sowie einschlägiger Berufserfahrung
Gute Kenntnisse im Bereich Hard- und Software, Erfahrungen im Umgang mit Apple-Geräten
Kenntnisse und Berufserfahrung mit Apple-Betriebssystemen, MDM-Lösungen sowie Netzwerktechnik sind wünschenswert
ITIL-Kenntnisse sind von Vorteil
Eigenverantwortliches und ergebnisorientiertes Arbeiten sowie die Fähigkeit und das Interesse, sich in wechselnde Aufgabenstellungen mit IT-Bezug einzuarbeiten
Verständnis für die Anliegen des Anwenderkreises, Kommunikationsstärke, rhetorisches Geschick und Teamfähigkeit
Sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift in der deutschen Sprache