 
        Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestelle kommunal(m/w/d) Was wir von Dir erwarten Mittlere Reife Soziale Kompetenz Motivation Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit Engagement Freude am Umgang mit Menschen Interesse an dienstleistungsorientierten Verwaltungsaufgaben Zielstrebigkeit und Bereitschaft, die angebotenen Möglichkeiten zu nutzen Mitglied einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland Ablauf Ausbildungsdauer: 3 Jahre Beginn: 1.9.2026 Blockunterricht an der Kaufmännische Schule 1, Stuttgart, Verwaltungsschule Stuttgart externes Praktikum in einer Kommune für die kommunale Anerkennung Theorie-Phasen in verschiedenen Dezernaten des OKR Inhalte Güterbeschaffung Personalvorgänge Rechtsgrundlagen im öffentlichen Dienst Wertströme Verwaltungsleistungen erstellen und anbieten Verwaltungsverfahren Aufgaben der gewährenden Verwaltung Öffentliche Leistungen Staatliches Handeln Wie kann es für Dich weitergehen? Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung, in dessen Anschluss wir sie gerne übernehmen möchten, können Sie in unterschiedlichen Arbeitsbereichen wie Finanzwesen, Personalwesen und Organisation eingesetzt werden. Zu den Aufgaben gehören beispielsweise die Erledigung von dienstleistungsorientierten Verwaltungsaufgaben, die Bearbeitung von Vorgängen unter Einsatz von EDV, die Beschaffung und Bewirtschaftung von Material oder die Bearbeitung von Verwaltungsakten Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter Menschen Ansprechpartnerin: Frau Desiree Grüb Telefon: 0711/2149-617 desiree.grueb@elk-wue.de