Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Lehrkraft für besondere aufgaben (m/w/d)

Weimar
Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
Lehrkraft
Inserat online seit: 5 Dezember
Beschreibung

Die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar ist eine traditionsreiche universitäre Ausbildungsstätte für junge Musiker*innen, Wissenschaftler*innen und Musikvermittler*innen aus der ganzen Welt. Mit ihrer Einbindung in das musikalische Erbe der Klassikerstadt, ihren engen Beziehungen zu den Kulturschaffenden Thüringens sowie kurzen Wegen bietet sie attraktive Studienbedingungen für die rd. 900 Studierenden sowie ein interessantes Arbeitsumfeld für die rd. 200 Beschäftigten und Bediensteten sowie ca. 190 Lehrbeauftragten.

Am Institut für Gesang und Musiktheater ist zum 01.04.2026eine Stelle als


Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d)

Kennziffer 18/2025

unbefristet in Vollzeit (40 Wochenstunden) zu besetzen. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Das Institut für Gesang und Musiktheater an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bietet eine praxisorientierte Opernausbildung auf höchstem künstlerischem Niveau. Im eigenen Studiotheater sammeln Studierende von Beginn an Bühnenerfahrung unter professionellen Bedingungen. Ziel ist die Entwicklung eigenständiger Bühnenpersönlichkeiten mit starker Ausdruckskraft, künstlerischer Reflexion und internationaler Vernetzung.


Zu Ihren Aufgaben gehören:

* Erteilung von Lehre im Umfang von 24 LVS, insbesondere die Einarbeitung und Einstudierung des Gesangsrepertoires, beispielsweise in Einzel- und Gruppenunterricht
* Leitung musikalischer Projekte
* Klavierbegleitung von Eignungsprüfungen, Modulprüfungen und Abschlussprüfungen in allen Studiengängen, Vorsingen, Aufnahmen und von Konzerten
* Mitarbeit in der akademischen Selberverwaltung (Teilnahme an Gremiensitzungen und Dienstberatungen, Vorschläge zur Prozessoptimierung, Netzwerkarbeit intern und außerhalb der Hochschule betreiben)


Sie überzeugen uns mit:

* einem Hochschulabschluss (Master, Diplom) im Hauptfach Klavier oder Korrepetition/ Dirigieren
* grundlegenden Kenntnissen der gängigen Bühnensprachen und Vermittlungskompetenz der phonetisch korrekten Aussprache
* umfangreichen Repertoirekenntnissen und langjähriger Berufserfahrung an Opernhäusern und im Konzertbetrieb, weitreichenden Werkkenntnissen in den Bereichen Oper, Konzert und Lied sowie Kompetenzen in musikalischer Leitung und Ensemblearbeit

Darüber hinaus sind erwünscht:

* pädagogische Erfahrung in der Ausbildung junger Sänger*innen
* enge Zusammenarbeit mit den Lehrenden des Institutes
* Bereitschaft im Team zu unterrichten


Wir bieten Ihnen:

* ein tariflich geregeltes Arbeitsverhältnis (u.a. 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche, Jahressonderzahlung, Betriebsruhe über den Jahreswechsel, betriebliche Altersvorsorge) an einer renommierten Musikhochschule
* die Gelegenheit, Ihre Begeisterung für das Klavierspiel an engagierte Schüler*innen und Studierende weiterzugeben und sie auf ihrem Weg zur künstlerischen Höchstleistung zu unterstützen
* individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, um Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen kontinuierlich zu fördern
* Angebote des Hochschulsports für die persönliche Fitness

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen Gleichgestellte entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen besonders berücksichtigt.

Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf mit Darstellung des Werdegangs, Kopien der Zeugnisse, Verzeichnis der Lehrtätigkeiten, Lehrevaluationen und Nachweise zu den künstlerischen Leistungen) senden Sie bitte bis zum 18.12.2025ausschließlich über das Bewerbungsportal der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 DSGVO können Sie in unserer Datenschutzerklärung für Bewerber*innen unter weimar.de/mitarbeiten/stellen-und-ausschreibungen einsehen.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Lehrkraft für besondere aufgaben (m/w/d)
Weimar
Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Lehrkraft
Ähnliches Angebot
Lehrkraft in vollzeit
Jena
Dr. Brandt Recruiting
Lehrkraft
Ähnliches Angebot
Lehrkraft in einer privatschule (m/w/d)
Jena
letswerk - Matthias Fränz
Lehrkraft
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Erziehung Jobs in Weimar
Jobs Weimar
Jobs Weimar (Kreis)
Jobs Thüringen
Home > Stellenangebote > Erziehung Jobs > Lehrkraft Jobs > Lehrkraft Jobs in Weimar > Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern