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Sachbearbeitung (m/w/d) im bereich sicherung vorrangiger ansprüche

Düsseldorf
Landeshauptstadt Düsseldorf
Inserat online seit: 8 Juli
Beschreibung

Landeshauptstadt Düsseldorf Wr suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Sicherung vorrangiger Ansprüche
für die Abteilung Alter, Pflege und Existenzsicherung im Amt für Soziales und Jugend
BesGr A 11 LBesO oder EG 10 TVöD
Sie suchen eine neue Herausforderung und haben Interesse an einer verantwortungsvollen und sinnstiftenden Verwaltungstätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten? Dann ist die Sachbearbeitung im Team der Sicherung der vorrangigen Ansprüche und Insolvenzverfahren vielleicht genau das Richtige für Sie.
Das Team mit derzeit sechs Mitarbeiter*innen sichert das Nachrangprinzip der Sozialhilfe und erbringt die zentrale Durchsetzung vorrangiger Ansprüche und Forderungen. Dies erfolgt beispielsweise durch den Einsatz von Vermögen oder die Realisierung von Unterhaltsansprüchen.
Dabei leiten uns ein kritischer Blick auf das eigene Handeln und Qualitätskriterien, die unsere Werte widerspiegeln. Diese sind in einem amtsweiten Leitbild zusammengefasst: https://www.duesseldorf.de/jugendamt/wir
Der Bürostandort ist in der Willi-Becker-Allee 8 (Nähe Hauptbahnhof) und gut zu erreichen.
Die Tätigkeit bietet Ihnen nach einer angemessenen Zeit der Einarbeitung ein hohes Maß an Gestaltungs- und Entscheidungskompetenz sowie viele weitere Vorteile, die Sie unter Das bieten wir Ihnen finden.
Aufgaben Vielfältig und von Bedeutung – Ihre Aufgaben unter anderem:
Sie wahren im Bereich des Sozialhilferechts den Grundsatz des Nachrangs, indem Sie zum Beispiel die Verwertbarkeit und den Einsatz von Vermögen prüfen, Ansprüche überleiten, Kostenersatz beantragen, privatrechtliche und öffentlich-rechtliche Ansprüche gegenüber Dritten prüfen

Sie melden Eigenschäden über das Rechtsamt an und wickeln diese ab

Sie führen in Einzelfällen außergerichtliche und gerichtliche Vergleichsverhandlungen

Sie unterstützen die Fachbereiche in Fragestellungen hinsichtlich des oben genannten Aufgabegebietes.

Profil - Qualifikation Notwendig und gewinnbringend – Ihre Qualifikation:
Sie sind Verwaltungsfachwirt*in oder haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes
oder Sie haben einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) Fachrichtung Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder Verwaltungswissenschaften (beispielsweise Public Management, Public
Administration)

Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit

Sie verfügen über Verantwortungsbewusstsein, ein sicheres und verbindliches Auftreten, verbunden mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen

Sie besitzen eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Sie sind zeitlich flexibel im Hinblick auf die Wahrnehmung von Gerichtsterminen

Sie sind team- und kommunikationsfähig

Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit Gesetzen in den Bereichen der Sozialgesetzbücher (SGB) I, X, XII und dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) sowie angrenzende Rechtsgebiete beziehungsweise sind bereit, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen.

Wir bieten Das bieten wir Ihnen:
flexible Arbeitsmodelle wie zum Beispiel Teilzeit, Alternierende Telearbeit und Mobile Arbeit

geregelte Arbeitszeiten und Gleitzeit

Zusammenarbeit mit einem engagierten und aufgeschlossenen Team

ein ansprechendes und modernes Arbeitsumfeld

Einarbeitungskonzepte sowie interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten

berufliche Entwicklungsperspektiven

Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgemeinschaft

Hund im Büro (HiB) – unter bestimmten Voraussetzungen und Einhaltung von Regeln (befristet). Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.

Was Sie sonst noch wissen sollten:
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
Wir leben Vielfalt
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Kontakt Bitte bewerben Sie sich online bis zum 31. Juli 2025 über den Link:
https://karriere.duesseldorf.de/sachbearbeitung-sicherung-vorrangiger-ansprueche-de-f7154.html?agid=19
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/08/14/25/220.
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt
Markus Protsch, Telefon 0211 89-92721, gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Annette Singendonk, Telefon 0211 89-21501
Landeshauptstadt Düsseldorf
Moskauer Straße 25, 40227 Düsseldorf

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