At Johnson & Johnson, we believe health is everything. Our strength in healthcare innovation empowers us to build a world where complex diseases are prevented, treated, and cured, where treatments are smarter and less invasive, and solutions are personal. Through our expertise in Innovative Medicine and MedTech, we are uniquely positioned to innovate across the full spectrum of healthcare solutions today to deliver the breakthroughs of tomorrow, and profoundly impact health for humanity. Learn more at https://www.jnj.com Job Function: Medical Affairs Group Job Sub Function: Medical Affairs Job Category: People Leader All Job Posting Locations: Neuss, North Rhine-Westphalia, Germany Job Description: Interne Stellenausschreibung vom 24.06.2025 – 09.07.2025 Über Onkologie Unsere Expertise in innovativer Medizin wird von den Einsichten und Inspirationen unserer Patienten beeinflusst, die dazu beitragen, unsere wissenschaftlichen Fortschritte voranzutreiben. Visionäre wie Sie arbeiten in Teams, die gemeinsam Leben retten und die Medikamente der Zukunft gestalten. Unser Onkologie-Team konzentriert sich darauf, Krebs zu beseitigen, indem sie neue Wege und Methoden entdecken, um Behandlungen und Heilmöglichkeiten zu finden. Wir sind an vorderster Front der Medizin und benötigen Innovatoren mit einem unerschütterlichen Engagement für Ergebnisse. Begleiten Sie uns auf unserem Weg, während wir Therapien weiterentwickeln, Heilmethoden finden und den Übergang von der Forschung ins echte Leben ermöglichen – immer im engen Austausch mit unseren Patienten, um sie bei jedem Schritt zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.jnj.com/innovative-medicine Der Medical Head Lung Cancer ist der medizinische Experte für ein Produkt oder eine Reihe von Produkten in einer Indikation und ist verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung der nationalen medizinischen Strategie und Medical Affairs Produkt Plänen. Er entwirft klinische Studienkonzepte, agiert als studienverantwortlicher Arzt (Study Responsible Physician), bewertet arzneimittelsicherheitsrelevante Produktaspekte aus klinischer Sicht und repräsentiert als Arzt die Firma bei führenden medizinischen Experten, Fachgesellschaften und Institutionen in seiner Indikation. Er konzipiert und plant zudem medizinisch-wissenschaftliche Fortbildungen von inhaltlicher und strategischer Seite im gesamt-stategischen Kontext gemäß konzerninterner HCBI- Richtlinien und FSA-Kodex, auch in enger Abstimmung mit den EMEA-Kollegen, sowohl als Präsenzveranstaltung als auch in digitalen Formaten. Er führt abhängig von der Organisationsstruktur als Medical Lead das TA Medical Team fachlich und disziplinarisch. Ihre Aufgaben & Verantwortlichkeiten: Agiert als medizinischer Experte, erarbeitet und implementiert die Medical Affairs Produkt Pläne in dem zugewiesenen medizinisch wissenschaftlichen Bereich in enger Zusammenarbeit mit internen Partnern. Strategisch-inhatliche Konzeption und Planung von medizinisch-wissenschaftlichen Fortbildungen im gesamt-strategischen Kontext gemäß konzerninterner HCBI-Richtlinien und FSA-Kodex. Budgetplanung, Steuerung und Kontrolle für die Gesamt-Indikations-Aktivitäten gemäß MAST-Plan. Medizinische Bewertung von Arzneimitteln für Einlizensierungen oder Lebenszyklusverlängerungen in seiner Indikation. Proaktive Erarbeitung/Implementierung einer medizinischen Strategie zur Nutzenbewertung durch das Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG). Verantwortlich für Issue Management und medizinische Sicherheitsfragen zu seinem Produkt oder seiner Indikation inkl. klinischer Bewertung von Arzneimittelnebenwirkungen. Beantwortung von externen medizinisch-wissenschaftlichen Anfragen. Erarbeitung medizinisch relevanter Fragestellungen zur Prüfung in interventionellen und nicht-interventionellen Studien. Erstellung lokaler Studienkonzepte, Verantwortung als Study Responsible Physician, bzw. als Country Representative Physician bei internationalen Projekten. Unterstützt in Kooperation mit Global Clinical Operations (GCO) die Identifikation potentieller Studienzentren und die Bildung und Unterhaltung starker, tragfähiger Partnerschaften mit diesen. Führt fachlich und abhängig von der gegebenen Organisationsstruktur disziplinarisch das TA Medical Team (max. 20% der Arbeitszeit) durch Koordination, Coaching, Training und Talent Development. Verantwortlich für die Erstellung, Kommunikation und Umsetzung eines nationalen strategischen Publikationsplanes in Abstimmungen mit der globalen und regionalen Publikationsstrategie. Verantwortlich für die wissenschaftlich exzellente Repräsentanz der Company bei nationalen und internationalen Kongressen, Investigator Meetings und Medical Education Events. Durchführung der medizinisch fachlichen Trainings für Aussendienstmitarbeiter, ggf. Freigabe von Werbematerial und medizinisches Informationsmaterial und Sicherstellung der Richtigkeit medizinisch wissenschaftlicher Inhalte. Aufbau/Ausbau und Pflege des Key Opinion Leader Netzwerks incl. des Engagements in Fachgesellschaften, Gesundheitspolitischen Organisationen etc. zum Aufbau und Erhalt einer medizinisch wissenschaftlichen Partnerschaft auf Augenhöhe zur Gestaltung des Gesundheitspolitischen Umfeldes. Bewertung und Aufbereitung aktueller medizinisch-wissenschaftlicher Information aus der Fachliteratur, Durchführung und Bewertung von Advisory Board Meetings. Ihr Qualifikationsportfolio & unsere Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Humanmedizin mit Promotion sowie abgeschlossener Facharztausbildung. Mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Industrie im Bereich Onkologie. Fundierte Kenntnisse in der Planung und/oder Durchführung klinischer Studien. Oder Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium mit Promotion. Mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Industrie, davon mindestens zwei Jahre im Bereich Onkologie. Führungsverantwortung sowie internationale Industrieerfahrung auf regionaler oder globaler Ebene. Fundierte Kenntnisse in der Planung und/oder Durchführung klinischer Studien. Profundes medizinisches Fachwissen aus der klinischen Erfahrung heraus, praktische Erfahrung im Management eines Produktes oder Indikationsportfolios über veschiedene Produktzyklen (pre-Launch,Launch, In-Market) Englisch fließend zwingend erforderlich Erforderliche Kompetenzen: Strategisches Denken : hat die Vision einer besseren Zukunft; kann jede Aufgabe verbessern; ist konstant mit der derzeitigen Situation unzufrieden; will Dinge besser hinterlassen als er sie vorgefunden hat; ist ein „Change Agent“. Kommunikationsfähigkeit : Rhetorische Fähigkeiten und aktives Zuhören. Kommunikation Anderer richtig interpretieren, sich in Andere hineinfühlen und darauf angemessen reagieren. Kundenorientierung : Vereinbarkeit von Unternehmenszweck sowie den Wünschen und Erfordernissen der Kunden. Proaktivität. Unternehmerisches Denken : Wirtschaftlichkeit berücksichtigen, strategisches Denken und Handeln. Organisations-und Talententwicklung : strukturiert, koordiniert und führt das MAST Team; delegiert/supervidiert geeignete Aufgaben und motiviert und befähigt dabei andere, erwünschte Aktivitäten zu erreichen; entwickelt gern Gruppen verschiedenartiger Mitarbeiter; setzt sich für Vielfalt ein; fördert das Selbstvertrauen anderer; gewinnt gute Mitarbeiter; bewiesenermaßen erfolgreich in der Entwicklung von Mitarbeitern; holt das Beste aus anderen heraus; bringt erfolgreiche Talente hervor bzw. erkennt, fördert und entwickelt Stärken bei anderen; investiert Zeit, um persönlich in der Organisation „vernetzt“ zu sein. Gesamtzusammenhang sehen, ohne Details aus den Augen zu verlieren : kann gleichzeitig in zwei „Welten“ agieren, z.B. Wachstum und Kostenkontrolle, Unternehmertum und Erfolg der Operating Company; erkennt das „Warum“ ebenso wie das „Was“; kann sich nach Bedarf auf Details oder die Gesamtsituation konzentrieren. Integrität und Credo-basiertes Vorgehen : lebt nach den Credo-Werten; baut Vertrauen auf; sagt die Wahrheit; macht Probleme transparent; ist aufrichtig um andere bemüht. Eingruppierung: Diese Stelle befindet sich in PG 31 ID.