Als Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft sorgen wir für Sicherheit und Gesundheit in der Baubranche. Wir helfen Unternehmen und Versicherten sichere Arbeitsbedingungen zu schaffen und kümmern uns, falls doch einmal etwas passiert.
Zur Verstärkung unseres Teams in Wuppertal suchen wir ab sofort für unsere Region Mitte, Fachabteilung Rehabilitation und Leistungen, in Voll- oder Teilzeit eine
Sachbearbeitung Unfall Kategorie 2
Wenn Ihnen Spaß an und bei der Arbeit wichtig ist und Sie ein vertrauensvolles, offenes Miteinander auf Augenhöhe schätzen, freuen wir uns, Sie kennen zu lernen.
Ihre Vorteile bei uns:
1. eine Tätigkeit für eine spannende und wichtige Branche
2. einen sicheren Arbeitgeber mit fairen und gerechten Bedingungen und vielen sozialen Leistungen u. a.:Attraktive Vergütung nach Tarifvertrag (BG-AT) inkl. JahressonderzahlungZuschuss zum DeutschlandJobTicket30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche) sowie zusätzlich frei am 24./31. DezemberMöglichkeit der Umwandlung von Teilen der Jahressonderzahlung in zusätzlichen UrlaubOptionen des mobilen ArbeitensVermögenswirksame Leistungen in Höhe von 40 Euro monatlich
3. vielfältige Maßnahmen zur Gesundheitsförderung (Externe betriebliche Sozialberatung, Gesundheitstage, Bewegte Pause etc.)
4. Förderung von lebenslangem Lernen durch vielfältige, umfangreiche und attraktive Fortbildungsmöglichkeiten zur persönlichen sowie fachlichen Weiterentwicklung
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
Abschließende Bearbeitung aller zugewiesenen Fälle der Unfall Kategorie 2 einschließlich beschleunigter und nachhaltiger Wiedereingliederung ins Erwerbsleben, möglichst bis zum systemseitig prognostizierten Zeitpunkt, insbesondere:
5. Prüfung des Versicherungsfalls
6. Feststellung und Begleitung zielorientierter Leistungen bzw. Maßnahmen zur medizinischen Rehabilitation
7. Anmeldung, Geltendmachung und Weiterverfolgung von Erstattungsansprüchen
8. Abhilfeprüfung und Erstellen von Entscheidungsvorlagen
Ihr Profil:
9. Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) oder eine gleichwertige Ausbildung
10. Berufserfahrung im Tätigkeitsbereich von Vorteil
11. Gute Kenntnisse im Unfallversicherungsrechts und angrenzender Rechtsgebiete
12. Eigenverantwortliche sowie selbstständige Arbeitsweise
13. Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
14. Ausgeprägte Lernbereitschaft, Dienstleistungsorientierung sowie die Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit mit anderen Menschen
15. Hohe Belastbarkeit sowie Flexibilität
16. Gute allgemeine PC-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint etc.)
Vergütung:
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9a BG-AT.
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung und Qualifikation besonders berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!