Aktualisiert am 07/06/2025
1. Modernes und lebendiges Unternehmen in der Industrie
2. Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
Firmenprofil
Unser Kunde ist ein weltweit agierendes Industrieunternehmen, das seit Jahrzehnten für Innovation, Qualität und exzellente Kundenlösungen steht. Deren Produkte und Dienstleistungen setzen Maßstäbe in der Branche und unterstützen Unternehmen auf der ganzen Welt bei ihren täglichen Herausforderungen. Sie verbinden modernste Technologien mit einer nachhaltigen Vision und bieten Kunden individuelle Lösungen, die den globalen Marktanforderungen gerecht werden. Das dynamische und internationale Team arbeitet leidenschaftlich daran, den hohen Standard kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Märkte zu erschließen.Gesucht wird ein Customer Service Mitarbeiter (m/w/d) Export.
Aufgabengebiet
3. Betreuung und Beratung internationaler Kunden im Bereich Export
4. Bearbeitung und Koordination von Exportaufträgen unter Berücksichtigung von Zoll- und Außenwirtschaftsvorschriften
5. Erstellung und Prüfung von Exportdokumenten sowie Versandabwicklung
6. Abstimmung mit Speditionen, Zollbehörden und internen Abteilungen
7. Überwachung und Nachverfolgung von Lieferterminen und Versandstatus
8. Bearbeitung von Kundenanfragen und Reklamationen im Exportbereich
9. Sicherstellung der Einhaltung von länderspezifischen Vorschriften und Unternehmensrichtlinien
Anforderungsprofil
10. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium, idealerweise im Bereich Außenhandel, Spedition oder Logistik
11. Erste Berufserfahrung im Bereich Export oder Customer Service
12. Kenntnisse im internationalen Handelsrecht, Zoll- und Exportvorschriften
13. Sicherer Umgang mit MS Office und Exportmanagement-Software
14. Kommunikationsstärke, Kundenorientierung und Teamfähigkeit
15. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
16. Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
Vergütungspaket
17. Wir bieten persönliche Beratung und Jobvorschläge auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse
18. Wir bieten Förderung und Unterstützung Ihrer Karriere sowie beruflichen Laufbahn
19. Alle unsere Mitarbeiter profitieren von unseren Corporate Benefits und Fitnessangeboten in Form eines Gympass
20. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit einer leistungsgerechten Entlohnung und Übernahme Möglichkeiten in die Festanstellung
21. Intensive Mitarbeiterbetreuung durch Ihren persönlichen Berater