Das zeichnet Dich aus:
* Charismatische Führungspersönlichkeit mit Lust auf Verantwortung und Veränderung und der Bereitschaft selber tief mit in die Zahlen einzusteigen
* Lust Verantwortung für ein dynamisches Team zu übernehmen und eigenverantwortlich die Prozesse der verantworteten Bereiche in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Schnittstellen und der IT voranzubringen
* Bereitschaft Verantwortung für die Optimierung der relevanten KPI & Prozesse zu übernehmen und eigenverantwortlich zu entwickeln
* Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, gute Belastbarkeit gepaart mit einem Sinn für Prioritäten und einer verbindlichen, verlässlichen & lösungsorientierten Arbeitsweise
* Fähigkeit vorausdenkendes Handeln und Denken mit "hands on"-Mentalität und operativer Arbeit zu verknüpfen
* Die Fähigkeit, ins kalte Wasser zu springen & mit neuen Ideen wieder aufzutauchen
Deine zukünftigen Aufgaben:
* Disziplinäre und fachliche Leitung des ca. 15-köpfigen Finance Teams (Finanzbuchhaltung und Controlling), HR-Teams, IT-Teams und mittelfristig des Kundenservice-Teams.
* Verantwortung für die wesentlichen KPIs der Bereiche, sowie für die Unternehmensplanung (Forecasts, Budgetierung, Abschlüsse, Reporting)
* Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
* Steuerung des operativen Tagesgeschäftes & Hands on Mentalität für alle Themen des Bereichs
* Sicherstellung der reibungslosen Abläufe, sowie die Kommunikation zwischen den Abteilungen und kontinuierliche Optimierung
* Leitung von Projekten zur Qualitäts- oder Effizienzsteigerung (z.B. Digitalisierungsprojekte)
* Persönliche Betreuung sämtlicher rechtlicher Fragestellungen der Gruppe
* Kommunikation mit Banken, Anwälten und Partnern
* Jeden Tag mit frischen Ideen und Vorschlägen einen Beitrag zur Verbesserung des Bereichs & zur Steigerung der Unternehmensziele zu leisten
Dein Profil:
* Betriebswirtschaftlicher Generalist mit Schwerpunkt Finance & Controlling, mit abgeschlossenem Studium
* Mehrjährige Führungs-Erfahrung in einem mittelständischen Unternehmen, idealerweise aus dem Handel
* Langjährige Erfahrung in der Unternehmensplanung (Forecasts, Budgetierung, Abschlüsse, Reporting)
* Ausgeprägtes rechtliches Verständnis, insbesondere HGB / Steuerecht
* Ausgeprägter IT-Background (insbesondere ERP/ BI- Systeme)
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office (insb. Excel)
Über uns
Über 50 Jahre pure Leidenschaft – seit 1969. Kabs ist einer der führenden Händler für Polstermöbel, Boxspringbetten und Esszimmermöbel in Deutschland. In elf großen stationären Fachmärkten und einem E-Commerce Shop beraten wir kompetent und mit großer Leidenschaft unsere Besucher in allen Budget- und Stilrichtungen für ein bequemes Zuhause.