Abteilungsleitung Kindertagesstätten m/w/d
Diakonie Bamberg-Forchheim (Oberfranken/Unterfranken) | 30-40 Stunden/Woche | Vollzeit, Teilzeit
Pflege, Kinderbetreuung, Sozialpsychiatrie, Beherbergung – die Diakonie Bamberg-Forchheim ist in unterschiedlichsten Bereichen in den Regionen Bamberg, Forchheim und Haßberge vertreten. Rund 1.500 hauptamtliche und 300 ehrenamtliche Mitarbeitende engagieren sich bei uns in über 50 Einrichtungen und Projekten. In unseren 13 Kindertagesstätten bieten wir rund 1.200 Betreuungsplätze in Krippen, Kindergärten und -horten an.
Unsere Geschäftsstelle befindet sich in Bamberg, direkt am Hainpark. Die weitläufige Parkanlage lädt zu Spaziergängen in den Pausen ein. Auch die Wege in die Innenstadt sind kurz: In zehn Minuten ist das Stadtzentrum mit dem Rad zu erreichen.
Für unsere Geschäftsstelle in Bamberg suchen wir spätestens zum 01.01.2026 eine_n: Abteilungsleiter_in Kindertagesstätten (d/m/w)
Die Stelle vergeben wir in Vollzeit oder mind. 30 Wochenstunden und unbefristet.
Ihre Aufgaben:
* Sie entwickeln den Geschäftsbereich Kindertagesstätten mit seinen vielfältigen Angeboten strategisch und fachlich weiter.
* Sie beraten und begleiten die Ihnen unterstellten Leistungskräfte und Mitarbeitenden in fachlichen, rechtlichen, personellen, wirtschaftlichen und organisatorischen Belangen im Sinne der Unternehmenskultur.
* Sie tragen die Personalverantwortung für die Einrichtungen und Dienste der Kindertagesstätten.
* Sie sind an der Finanz- und Haushaltsplanung des Bereichs beteiligt und wirken mit bei der wirtschaftlichen Steuerung.
* Sie vertreten die Diakonie in relevanten Netzwerken, Fachgremien sowie gegenüber Behörden, Leistungsträgern und Kooperationspartnern.
Sie bringen mit:
* ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialmanagement, Sozialarbeit oder eine vergleichbare Qualifikation
* Leitungserfahrung im Bereich Kindertagesstätten oder in einem vergleichbaren sozialwirtschaftlichen Kontext
* ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenzen sowie Innovationsfreude und strategisches Denken
* Identifikation mit den Grundsätzen der Diakonie setzen wir voraus
* Zugehörigkeit zu einer Kirche, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehört
Das bieten wir
Tarifliche Vergütung
* tarifliche Vergütung (AVR – Bayern)
* zusätzliche Jahressonderzahlung (sog. "Weihnachtsgeld") in Höhe von 80% einer Monatsvergütung
* 30 Tage Urlaub
* 3 zusätzliche freie Tage (Buß- und Bettag, Heilig Abend und Silvester)
* zusätzliche betriebliche Altersversorgung für die Zeit nach dem Beruf
Familienfreundlichkeit
* Unterstützung bei der Kinderbetreuung durch Kooperationen und Zuschüsse
* Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen
* kostenfreie Ferien- und Familienpässe
* finanzielle Zuschüsse über unser Familienbudget
* Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsförderung plus
* zahlreiche Vergünstigungen durch eine Bonuskarte für Wellness- und Gesundheitsangebote, z.B. bei Massagen, in Thermen, Schwimmbädern, Freizeit- und Fitnesseinrichtungen
* betriebliches Gesundheitsmanagement
* Bike-Leasing
* arbeitgeberfinanzierte Beihilfeversicherung
... und vieles mehr
* unbefristete Festanstellung in einem werteorientierten Unternehmen
* vielseitige und verantwortungsvolle Führungsposition mit Entwicklungsmöglichkeiten
* Gestaltungsfreiheit in einem dynamischen Umfeld
* umfangreiche Qualifizierungs- und Fortbildungsangebote
* Corporate Benefits: Rabatte auf viele Produkte und Dienstleistungen namhafter Anbieter
* zusätzliche Urlaubstage für Dienstjubilar_innen
* DWBF-App: Info- und Kommunikationsapp für alle Mitarbeitenden
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bewerbungsfrist: 31.07.2025
Ihre Ansprechpartner_innen
Karl-Heinz Seib
Vorstandsvorsitzender Diakonie Bamberg-Forchheim
Telefon: 0951 8680102
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