Ihre Aufgaben
:
1. Entwicklung und Umsetzung der regionalen Marketingstrategie für Biosimilars im Einklang mit globalen Zielen und nationalen Vorgaben
2. Markt-, Wettbewerbs- und Kundenanalysen zur Identifikation von Chancen und Risiken
3. Entwicklung von Launch- und Lifecycle-Marketingplänen in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb, Medical Affairs, Market Access und Regulatory Affairs
4. Steuerung von Agenturen, Dienstleistern und externen Partnern
5. Führung und Weiterentwicklung des regionalen Marketingteams
6. Planung, Kontrolle und effiziente Allokation des Marketingbudgets
7. Repräsentation des Unternehmens bei Kongressen, Fachveranstaltungen und Kundenmeetings
8. Monitoring und Reporting relevanter KPIs zur Erfolgskontrolle aller Marketingaktivitäten
Ihr Profil:
9. Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Naturwissenschaften, Pharmazie oder vergleichbar
10. Mindestens 8–10 Jahre Erfahrung im Pharmamarketing, idealerweise im Bereich Biologika oder Biosimilars
11. Nachweisbare Erfolge im Management komplexer Marketing- und Launch-Projekte
12. Ausgeprägte Kommunikationsstärke, strategisches Denken und Durchsetzungsvermögen
13. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14. Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere in Budgetplanung, Business Cases und Performance-Messung
15. Sehr gute Kenntnisse des deutschen Gesundheitssystems sowie der Marktmechanismen im Bereich Biosimilars