Aufgabenbereich
Wir suchen einen Prozessmanager, der die Kundenreise entlang energiewirtschaftlicher Kernprozesse (Order-to-Cash) mit Blick auf Markttrends und regulatorische Anforderungen begleitet.
* Konzeption, Optimierung, Monitoring und Analyse der energiewirtschaftlichen Kernprozesse – entlang der Customer Journey mit Blick auf Markttrends und regulatorische Anforderungen (BNetzA)
* Verbesserung von Kundenzufriedenheit und Kosteneffizienz in den Kernprozessen
* Leitung von Projekten, Arbeitsgruppen und Workshops bis auf Top-Management-Ebene
* Entwicklung sowie Umsetzungskoordination von KPIs und Reportings zur Prozesssteuerung
* Selbständige Erstellung von Entscheidungsvorlagen, IT- und Fachkonzepten (z.B. Lasten- und Pflichtenhefte, Umsetzungskonzepte), insbesondere für Billing- und Reportingsysteme
* Dokumentation von Ist- und Sollprozessen inklusive Definition von Risiken und Kontrollpunkten im Sinne des internen Kontrollsystems (IKS) sowie Mitarbeit bei der Erstellung von Handlungsanweisungen und Schulungen