Informationssicherheitsexperte
Aufgaben und Anforderungen
Als Informationssicherheitsexperte sind Sie für die Planung und Steuerung der internen Sicherheitskonzepte und entsprechenden Maßnahmen zuständig.
Ihr Aufgabengebiet:
* Analyse von Schwachstellen und Erstellung von Sicherheitskonzepten zu informationssicherheitsrechtlichen Fragestellungen
* Umsetzung von aktuellen Vorschriften (operatives Maßnahmenmanagement)
* Serviceorientierte Beratung bzw. Koordinierung zentraler Ansprechpartner
* Konzipierung und Umsetzung von Schulungsangeboten
* Steuerung und Dokumentation von Sicherheitskonzepten
Vorausgesetztes Wissen und Fähigkeiten
Wir setzen voraus:
* Abgeschlossenes Studium (FH-Diplom oder Bachelor) in den Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Mathematik, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit oder vergleichbare Qualifikationen
* Kenntnisse in den Themengebieten Datenschutz und IT-Sicherheit sowie BSI-Standards
* Erfahrungen in der Betreuung eines Informationssicherheitsmanagementsystems
* Gute Kenntnisse von Arbeits- und Betriebsorganisationen, Projekt- und Prozessmanagement
* Hohes Verantwortungsbewusstsein und selbstständiges Arbeiten
* Strukturiertes Arbeiten, sicheres Auftreten und serviceorientierte Haltung in der Zusammenarbeit mit Leitungen, Kolleginnen und Kollegen
* Konzeptionelles Arbeiten und Innovationsbereitschaft
* Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke
* Überzeugungsfähigkeit bei der Weiterentwicklung von Konzepten und Prozessen
* Sprachkenntnisse Deutsch (fließend in Wort und Schrift)
Bonus
Von Vorteil sind:
* Erfahrungen im kommunalen Bereich oder in der öffentlichen Verwaltung
* Erfahrungen in der Führung von Teams, Workshopteilnehmern, Steuerungsgruppen und Change-Maßnahmen