Abstimmung und Freigabe von technischen Unterlagen für Kundenanschlüsse Technische Prüfung von Netzprojekten und Stationsunterlagen zur Durchführung und Koordination der Inbetriebnahme von kundeneigenen Anschlussanlagen Erstellen und bewerten technischer Lösungen und Variantenvergleiche für Anschluss und Betrieb von kundeneigenen Anschlussanlagen Bewertung von Netzstrukturen für Anschlüsse, Neuerschließungen und Netzerweiterungen entsprechend den technischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen Prüfung und Bewertung von Projektunterlagen für Anschlussanlagen nach den geltenden technischen Richtlinien, Vorgaben und Normen Veranlassung interner Projektierungsaufträge Bearbeitung und Dokumentation der Anschlussprojekte im Workflowsystem Mitarbeit bei der Erarbeitung und Optimierung von internen Prozessen und Dokumenten im Zusammenhang mit dem Anschluss und Betrieb von kundeneigenen Anschlussanlagen Fachliche Unterstützung der Kundenkommunikation und der Rechtsabteilung im Zusammenhang mit Kundenvorgängen Abstimmung zu Fragestellungen mit den technischen Abteilungen der WEMAG Gruppe Bearbeitung von aktuellen Schwerpunktthemen Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbar Sehr gute DV-Kenntnisse – im speziellen MS-Office Kenntnisse im Netzinformationssystem G!NIUS Gute Kenntnisse im Energierecht (EnWG und seine Verordnungen EEG, KWK-G) Mathematisches Verständnis Konzeptionelle Fähigkeiten, kundenorientiertes Handeln sowie kreative Fähigkeiten Bereichsübergreifendes, prozessorientiertes Denken Gute Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick Besonders ausgeprägte Kundenorientierung und Teamfähigkeit Eigenständiges Arbeiten PKW-Führerschein