Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Verfahrensmanager:in in der bauaufsicht

Altona
Hamburg.de
Inserat online seit: 9 Dezember
Beschreibung

Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!

Der Bezirk Altona umfasst 13 städtebaulich sehr unterschiedlich geprägte Ortsteile. Entsprechend vielfältig und anspruchsvoll stellen sich die Bauprojekte im Bezirk Altona dar.

Das Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt ist die zentrale Anlaufstelle für alle Bauwilligen. Entscheidend für die Umsetzung der bezirklichen Wohnungsbauprogramme wie auch der Wohnungsbauziele des Senats ist der Bereich Bauprüfung/Bauaufsicht.

Hier sind weitere Informationen über uns als .

* baurechtliche Verfahren bearbeiten und steuern
* öffentliche Vorschriften auf deren Einhaltung prüfen (bei Errichtung, Änderung, Nutzungsänderung oder Nutzung von Gebäuden)
* mit Bauherrinnen bzw. Bauherren, Architektinnen bzw. Architekten und Behördenvertretungen verhandeln und Wege zur Baugenehmigung aufzeigen
* Bauanträge im Rahmen von Baugenehmigungsverfahren (Schwerpunkt: mit Konzentrationswirkung) prüfen und entsprechende Prozesse eigenständig managen
Erforderlich
* Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in der Fachrichtung Architektur/Hochbau oder Bauingenieurwesen oder
* gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
* jeweils mit zusätzlich mindestens dreijährige praktische Erfahrung in Tätigkeitsfeldern der Architektur/ im Hochbau oder Bauingenieurwesen

Vorteilhaft
* Kenntnisse im Bauordnungsrecht, Bauplanungsrecht, in Baunebenrechtsbereichen, im allgemeinen Verwaltungsrecht und/oder bei der Steuerung baurechtlicher Verfahren
* Dienstleistungsorientierung und Problemlösungsfähigkeit
* Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit und Fähigkeit der adressatengerechten Kommunikation
* gutes Konfliktverhalten und Fähigkeit zwischen widerstreitenden Interessenlagen zu vermitteln
* Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent in komplexen Aufgabenbereichen



Sie erfüllen noch nicht alle vorteilhaften Anforderungen? Keine Sorge, in unserem Team lernen Sie alles Nötige! Ein kollegiales Miteinander ist uns besonders wichtig!


* eine Stelle (65%), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
* Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A12, weitere Informationen auf
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
* ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
* 6–8-köpfiges, aufgeschlossenes und hilfsbereites Team, das Sie individuell bei der Einarbeitung unterstützt
* Möglichkeit zum Erwerb des und zur Beteiligung im
* vielfältige kostenlose Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

* Anschreiben,
* tabellarischer Lebenslauf,
* Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht),
* für Beamt:innen: aktuelle Ernennungsurkunde
* Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der. Näheres finden Sie auf dieser .),
* Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen Ihrer bisherigen Tätigkeiten,
* aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht,
* ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
* für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Altona
Jobs Ludwigslust (Kreis)
Jobs Mecklenburg-Vorpommern
Home > Stellenangebote > Verfahrensmanager:in in der Bauaufsicht

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern