In der Abteilung IT-Service-Center der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz ist eine Stelle im Referat Infrastrukturdienste für den
Auf- und Ausbau eines 3D Objektdigitalisierungszentrums am Standort Friedrichshagen
als
Systemadministrator:in (w/d/m)
zu besetzen. Die Staatsbibliothek zu Berlin (Stabi) ist eine der größten und leistungsfähigsten Bibliotheken Europas. Wir sprechen über 80 Sprachen, entwickeln Wissensressourcen von Weltrang und wollen mit modernsten Technologien internationalen Austausch und freien Informationszugang fördern. 1661 gegründet, setzen wir konsequent auf digitale Souveränität und die aktive Mitwirkung unserer Nutzenden. Die Stabi betreibt in der Abteilung IT-Service Center (ITSC) für sich und andere Einrichtungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) über 600 virtuelle und physische Server- sowie große Storage-Systeme im Petabyte-Bereich. Das hierzu notwendige Daten-Netzwerk wird weitestgehend in Eigenregie betrieben. Die Server-Landschaft umfasst sowohl unter Windows als auch in der Mehrzahl unter Linux betriebene Systeme. Insgesamt werden mehr als 2100 Mitarbeitende der gesamten SPK vor Ort und im Home-Office unterstützt. Eine Vielzahl der Anwendungen richtet sich an die Nutzenden der Bibliotheken und die Besuchenden der zahlreichen Einrichtungen der SPK.
Bewerbungsfrist
bis
Vertragsbeginn
nächstmöglicher Zeitpunkt
Befristung
befristet bis
Wochenstunden
39 h / Teilzeit möglich
Vergütung
bis ab EG 10 bis EG 11 TVöD Bund (je nach Qualifikation)
Arbeitsort
Potsdamer Str. 33, 10785 Berlin / Fürstenwalder Damm 388, 12587 Berlin
Aufgaben
* Administration, Bereitstellung und Überwachung von Serverinfrastruktur unter Windows/Linux-OS
* Administration und Optimierung von eingesetzter Hardware, virtuelle Infrastrukturen
* Absicherung und Überwachung von Datenbeständen der Digitalisierung
* Durchführung von Digitalisierungsprojekten und Anwenderberatung
* Konzeption und Planung von Änderungen und Erweiterungen sowie Optimierung der gesamten Digitalisierungsinfrastruktur
Profil
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH) oder gleichwertiger Studienabschluss) im Fach Informatik oder einer vergleichbaren technisch-naturwissenschaftlichen Fachrichtung mit IT-Ausrichtung oder auf das Aufgabengebiet bezogene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (mehrjährige Berufserfahrung)
* Erfahrungen in der Administration von Virtualisierungsumgebungen
* Kenntnisse auf dem Gebiet Microsoft Windows Client- und Serveradministration
* Kenntnisse im Bereich und nas
* Kenntnisse in Powershell
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Erwünscht
* Erfahrung im eigenverantwortlichen Management von Projekten unterschiedlicher Größe und Laufzeit
* Erfahrung mit der infrastrukturellen Ausstattung von Betriebsräumen für Server und weitere IT-Komponenten
* Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein
* Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
* Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Wir bieten
* Mitarbeit in der größten Kultureinrichtung Deutschlands und einer der bedeutendsten weltweit
* Eine sehr gute Arbeitsatmosphäre in einem kooperativen und aufgeschlossenen interdisziplinären Team
* Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
* Jobticket (Deutschland-Ticket) mit monatlicher Arbeitgeberbeteiligung
* Zuschuss von jährlich 100 € zu Angeboten der Gesundheitsförderung
* Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Wir fördern und begrüßen
* Aktiv eine Kultur der Wertschätzung, Chancengerechtigkeit und Vielfalt
* Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, sexueller Identität sowie Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte
* Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte, die bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden
* Bewerbungen von Frauen, um den Anteil von Frauen in unterrepräsentierten Bereichen zu erhöhen
Important note
Please be advised that a valid work permit for Germany is required for non-EU citizens. Unfortunately, applications without a valid work permit and sufficient German language skills may not be considered.
LNKD1_DE