Feuerwehr (Branddirektion)
Berufserfahrung und Qualifikationen sind für diese Stelle zwar von entscheidender Bedeutung, doch sollten Sie sich vor der Bewerbung vergewissern, dass Sie über die gewünschten Soft Skills verfügen, falls erforderlich.
Wir wollen Frankfurt noch besser machen. Darum suchen wir Sie als Fachgruppenleiter:in (w/m/d) Organisation für unser Stadt-Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und führen Sie das Team Frankfurt in die Zukunft!
Die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main gehört zu den größten und modernsten Berufsfeuerwehren in Deutschland. Zugleich ist sie mit etwa 1.200 Mitarbeiter:innen eines der größten Ämter innerhalb der Stadtverwaltung Frankfurt am Main.
Über das gesamte Stadtgebiet verteilen sich zwölf Feuer- und Rettungswachen, auf denen gut 1.000 Feuerwehrbeamtinnen:Feuerwehrbeamte rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr ihren Dienst zum Schutz und für die Sicherheit der Bürger_innen sowie der Gäste unserer Stadt aktiv versehen. Unsere Mitarbeiter:innen in den zentralen Bereichen wie Ausbildung, IT, Verwaltung und in unseren Werkstätten sorgen dabei durch ihre Tätigkeiten für einen reibungslosen Dienstbetrieb.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Fachgruppenleiter:in (w/m/d) Organisation (Oberamtsrätin:Oberamtsrat)
Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 13s BesO / EGr. 12 TVöD
Zu Ihren Aufgaben gehören:
Leitung der Fachgruppe Organisation mit derzeit 3 Mitarbeiter:innen und Wahrnehmung der Führungsverantwortung sowie der fachlichen Aufsicht im Zuständigkeitsbereich
verantwortliche Steuerung und Koordination aller Organisationsangelegenheiten der Branddirektion
Beratung und Unterstützung der Führungskräfte in allen organisatorischen Angelegenheiten, Entwicklung von Lösungsoptionen bzw. Optimierungsansätzen, Berichtswesen
Koordination und Prozessverantwortung für die Umsetzung komplexer, umfassender organisatorischer Maßnahmen in der Branddirektion
Steuerung, Koordination und Erstellung der Stellenplananträge der Branddirektion
Matrixaufgaben, insbesondere Prozessverantwortung und -management für das Stellenboard (dynamische Stellenbewirtschaftung)
Konzeption und Durchführung von Einweisungen und Schulungen für die Themen der Fachgruppe
Steuerung und Optimierung der Arbeitsabläufe und des Personaleinsatzes
Erarbeitung, Umsetzung und Fortschreibung von Standards und Arbeitsgrundlagen
Mitwirkung bei der Personalauswahl in der Fachgruppe
Personalentwicklung im Verantwortungsbereich
Führung von Personalgesprächen, Beurteilung von Mitarbeiter:innen
Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten und Spitzenfällen
Leitung von bzw. Mitarbeit in Arbeits- und Projektgruppen
Wahrnehmung von Sonderaufgaben nach Weisung, insbesondere Mitwirkung im Krisenmanagement sowie im Katastrophenschutzstab der Stadt Frankfurt am Main (z. B. Bürgertelefon oder Stabsarbeit)
Sie bringen mit:
Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor) mit verwaltungs- oder personalwirtschaftlicher Ausprägung, Abschluss als Verwaltungsfachwirt:in oder abgeschlossene Verwaltungsausbildung mit 5-jähriger, einschlägiger Berufserfahrung im o. g. Aufgabengebiet
mehrjährige Erfahrung im öffentlichen Dienst, Erfahrung in der Bearbeitung von Ordnungsgrundlagen
mehrjährige Führungserfahrung
umfassende Kenntnisse im Bereich Organisationswesen
ausgeprägte Fähigkeit zum strukturierten und analytischen Arbeiten
hohe Arbeitsqualität, sehr gutes Auffassungsvermögen sowie eine ausgeprägte Fähigkeit zur Planung und Organisation der Arbeit
hohe Serviceorientierung und eine ausgeprägte Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Ausdrucksfähigkeit, gute Konflikt- und Kritikfähigkeit
ausgeprägte Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung sowie hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft
offenes und verbindliches Auftreten
interkulturelle- und Diversitätskompetenz
Wir bieten Ihnen:
Teil eines lösungsorientierten, offenen und motivierten Teams zu werden sowie an einer gesellschaftlich bedeutsamen Aufgabe mitzuwirken
die Chance, das spannende und herausfordernde Arbeitsfeld der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main mit Brandschutz, Rettungsdienst, Katastrophenschutz kennenzulernen sowie den Bereich der Organisation mitzugestalten und auszubauen
ein umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung, gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
Weitere Infos:
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an
Frau Eckart, Tel. (069) 212-720100.
Unter
www.StadtFrankfurtJobs.de/faq
finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser
Jobportal
. Bitte bewerben Sie sich
bis zum 09.11.2025 .
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Stadt Frankfurt am Main
DER MAGISTRAT
Römerberg 23 | 60311 Frankfurt am Main
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2025-10-21
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