Wir bei der EDEKA IT sind das Herzstück des digitalen Wandels im EDEKA-Verbund. Als leistungsstarkes Team entwickeln wir IT-Strategien, -Infrastrukturen und -Dienstleistungen für alle Handelsbereiche des EDEKA-Verbunds in ganz Deutschland. Wir bündeln unsere Kompetenzen, um innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. So treiben wir den Handel von morgen voran - vielleicht schon bald gemeinsam mit dir?
In deiner Rolle als HR Manager:in Schwerpunkt Ausbildung (m/w/d) am Standort Hamburg kannst du bei uns deinen ganz persönlichen Beitrag zu unseren Zielen leisten.
Deine Aufgaben
Innerhalb der Personalabteilung verantwortet das Team "Nachwuchskräfte" die Betreuung unserer Auszubildenden und Dualen Studierenden an unseren Standorten in ganz Deutschland.
* Du bist verantwortlich für alle administrativen, arbeitsrechtlichen, vertraglichen sowie personalrelevanten Themen rund um unsere Nachwuchskräfte an unseren Standorten in ganz Deutschland.
* Du begleitest den gesamten "Emplyee Lifecycle" unserer Nachwuchskräfte in allen HR-relevanten Themen von Recruiting bis Übernahme; dein Fokus liegt dabei auf dem Vertragsmanagement (Ausbildungs- / Studienverträge), administrative Prozesse (Berufsschulanmeldungen, Unterstützung der Führungskräfte im Übernahmeprozess) sowie Mitarbeit im Recruiting.
* Du bist die Schnittstelle zur Personalabteilung; regelmäßige Austauschtermine und die Adaption der Personalprozesse für die Nachwuchskräfte gehören in deinen Alltag.
* In enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, den Ausbilder:innen und den Führungskräften unterstützt du die Nachwuchskräfte bei Veränderungsprozessen sowie organisatorischen Anpassungen.
* Gemeinsam mit der Personalentwicklung konzipierst und implementierst du innovative HR-Konzepte, die unsere Nachwuchskräftestrategie voranbringen und unsere Unternehmenskultur stärken.
Dein Profil
* Du hast ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personalwesen oder eine kaufmännische Ausbildung mit einer erfolgreichen Weiterbildung zum Personalfachkaufmann/-frau abgeschlossen; eine AEVO-Ausbildereignung ist ebenfalls willkommen.
* Du bringst fundierte Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in der operativen Personalarbeit mit, idealerweise mit Bezug auf die besonderen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen im Kontext "Ausbildung".
* Du arbeitest leidenschaftlich gerne mit jungen Menschen am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn und hast ein gutes Gespür für die Themen, die sie im beruflichen Alltag bewegen und ihnen wichtig sind.
* Du besitzt eine hohe Affinität für IT-HCM-Anwendungen sowie sehr gute Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint) und SAP HCM.
* Du bist ein echter Teamplayer und zeichnest dich durch eine selbstständige, strukturierte und stets serviceorientierte Arbeitsweise aus.
* Deine Kommunikation mit den Nachwuchskräften, Mitarbeitenden, Führungskräften und externen Ansprechpersonen bleibt auch in anspruchsvollen Situationen wertschätzend, souverän und lösungsorientiert.
* Du besitzt fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (CEFR-Level C1 oder höher).
Unser Angebot
* Work-Life-Balance: Profitiere von 30 Tagen Urlaub und der Möglichkeit zum anteiligen mobilen Arbeiten.
* Einfluss: Du gestaltest die IT des Marktführers im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland.
* Finanzieller Anreiz & weitere Angebote: Freue dich über ein attraktives Gehalt, vermögenswirksame Leistungen, kostenloses Gehaltskonto sowie weitere Benefits & Angebote.
* Gesamtheitliche Entwicklung (fachlich & persönlich): Dich erwarten bei uns verschiedene Weiterbildungsangebote wie z. B. digitale Lernplattformen und die Möglichkeit, an Fachkonferenzen teilzunehmen.
* Betriebliches Gesundheitsmanagement: Unser Gesundheitsmanagement kümmert sich um deine Gesundheit am Arbeitsplatz.
* Kultur & Zusammenarbeit: Wir ermöglichen dir einen optimalen Start in unserem Unternehmen und legen viel Wert auf ein gutes Onboarding, damit du direkt durchstarten und durch unsere verschiedenen Communities und Netzwerke von Anfang an mitgestalten kannst.