Sie sind ein Finanzprofi, der sich durch Präzision auszeichnet, gerne Probleme löst und etwas bewirken möchte?
Wir suchen einen Controller, der die Verantwortung für unsere Finanzgeschäfte in der DACH-Region übernimmt. Sie werden ein zuverlässiger Partner für unser Führungsteam sein und sicherstellen, dass alles von der Finanzberichterstattung bis zur Gehaltsabrechnung reibungslos und genau abläuft.
Wenn Sie ein qualifizierter Bilanzbuchhalter sind, fließend Deutsch und Englisch sprechen und bereit sind, den nächsten Schritt in Ihrer Karriere zu machen, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören!
Verantwortlichkeiten
* Führen der Buchhaltung für die deutsche und schweizerische Niederlassung in Übereinstimmung mit dem Code of Practice des Unternehmens.
* Implementierung und Aufrechterhaltung interner Kontrollverfahren in Bezug auf alle finanzbezogenen Angelegenheiten innerhalb der deutschen und schweizerischen Niederlassung.
* Nachverfolgung der monatlichen Ergebnisse mit den jeweiligen Managern und Bereitstellung von Unterstützung zum Verständnis der Ergebnisse.
* Bereitstellung von Informationen für die Steuerberater, damit alle Fragen zur Einhaltung der Vorschriften rechtzeitig geklärt werden können.
* Minimierung von Doppelarbeit und Erzielung von Einsparungen, ohne die Aussagekraft der erstellten Informationen zu beeinträchtigen
Aufgaben
Die nachstehende Liste der Aufgaben ist ein Anhaltspunkt für die Art der Stelle. Prioritäten, Zeitpläne und Standards werden im Einvernehmen mit dem Finanzkontrolleur festgelegt, wobei das Niveau der beruflichen Kompetenz des Stelleninhabers berücksichtigt wird:
* Erstellung der monatlichen Gewinn- und Verlustrechnung und der Bilanz
* Unterstützung des Managements bei der Überprüfung der Ergebnisse, Beantwortung von Fragen und Bereitstellung weiterer Analysen, falls erforderlich
* Festlegen und Überwachen des Cashflows, einschließlich des Abgleichs der Bewegungen auf den Bankkonten und Sicherstellung, dass Überschüsse in Übereinstimmung mit den Richtlinien und Verfahren von InterSystems behandelt werden
* Kontrolle aller lokalen Einkaufs- und Nominalbücher, des Lohnjournals und der Bankabstimmungen
* Sicherstellung der korrekten und rechtzeitigen Bearbeitung der monatlichen Gehaltsabrechnung für die Mitarbeiter in Österreich, Deutschland und der Schweiz
* Überprüfung aller Spesenabrechnungen, um sicherzustellen, dass die Richtlinien eingehalten und korrekte Belege vorgelegt werden, sowie die korrekte Mehrwertsteuer und andere steuerliche Bedingungen erfüllt sind.
* Führen von monatlichen Einnahmen- und Ausgabenprognosen und Jahresbudgets
* Vorbereiten der von den Steuerberatern geforderten Informationen.
* Berechnen und Vorbereiten von Provisionsabrechnungen für das Verkaufspersonal
* Überwachen der Debitorenbuchhaltung, Nachfassen bei Kunden mit überfälligen Forderungen
* Gegebenenfalls Überprüfung von Systemen und Verfahren und Unterbreitung von Verbesserungsvorschlägen an den Finanzkontrolleur
* Erstellung von Tabellenkalkulationen und Berichten sowie Übernahme von Ad-hoc-Aufgaben, die vom europäischen Finanzkontrolleur angefordert werden können
Qualifikationen
* Die Fähigkeit, sich in Wort und Schrift in Englisch und Deutsch über alle geschäftlichen Belange zu verständigen, ist eine Voraussetzung.
* Frühere Erfahrungen mit Mehrwährungssystemen sind von Vorteil.
* Qualifizierter Bilanzbuchhalter ist von Vorteil.
Kommunikation
Der Stelleninhaber kommuniziert mit:
* Täglich - Mitgliedern der Finanzabteilung und internen Mitarbeitern von InterSystems
* Regelmäßig - Beratern und externen Buchhaltern
* Banken und anderen professionellen Beratern
Warum bei InterSystems?
Wir sind ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Daten- und Gesundheitstechnologie, aber wir sind auch ein Unternehmen, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Sie werden in Ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt und genießen es, Teil eines kooperativen, unterstützenden und internationalen Teams zu sein.
📍 Standort: Darmstadt, Deutschland
🗣️ Sprachen: Deutsch & Englisch
📅 Eintrittstermin: Sobald DU bereit bist!
Wenn du Sie sich angesprochen fühlen, dann bewerben Sie sich noch heute!
Wir sind gespannt, wie Sie ihr Fachwissen bei InterSystems einbringen und mit uns wachsen werden.
Über InterSystems
InterSystems, ein Anbieter kreativer Datentechnologie, liefert eine einheitliche Grundlage für Anwendungen der nächsten Generation für Kunden aus den Bereichen Gesundheitswesen, Finanzen, Fertigung und Supply Chain in mehr als 80 Ländern. Unsere Datenplattformen lösen Interoperabilitäts-, Geschwindigkeits- und Skalierbarkeitsprobleme für große Organisationen rund um den Globus, um das Potenzial von Daten zu erschließen und Menschen zu ermöglichen, Daten auf fantasievolle Weise wahrzunehmen. InterSystems wurde gegründet und bietet seinen Kunden und Partnern auf der ganzen Welt einen 24×7-Support, der sich durch hervorragende Leistungen auszeichnet. InterSystems befindet sich in Privatbesitz, hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts, und unterhält weltweit 38 Niederlassungen in 28 Ländern. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte InterSystems.com.