In Voll- und Teilzeit
Vergütung: E 6 (TVöD Bund)
Besoldungsgruppe A7/A8
Referenzcode: P 2130/2025/153/96
Bewerbungsfrist: 7. Januar 2026
Die Generalzolldirektion (GZD) ist mit rund 48.000 Beschäftigten eine stetig wachsende und sehr vielseitige Verwaltung unter dem Dach des Bundesministeriums der Finanzen. Als moderne Steuer- und Wirtschaftsverwaltung generieren wir etwa die Hälfte der dem Bund zufließenden Steuern, bekämpfen aber auch Zollkriminalität im Rahmen der Strafverfolgung. Zur Zollverwaltung gehören die Generalzolldirektion als Bundesoberbehörde mit Hauptsitz in Bonn und weiteren Dienstsitzen sowie 41 Hauptzollämter und 8 Zollfahndungsämter, die insbesondere die operativen Aufgaben der Zollverwaltung wahrnehmen.
Für unser Team bei der Bundeskasse Trier suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Team.
Ihre zukünftigen Aufgaben:
* Verwaltung von Personen und Sachkonten
* Einsatz in der Telefonhotline für Kraftfahrzeugsteuer (KraftSt)
* Verantwortliches Prüfen von:
* Belegen und der Buchführung auf Ihre Ordnungsmäßigkeit nach den Kassenvorschriften
* Buchungen, auf ihre Richtigkeit
* Fertigen von Kassenbelegen aufgrund allgemeiner Anordnung (beleghaft oder elektronisch)
* Vorbereitungen der Belegmappen für die Datenerfassung
* Ablage der gebuchten Belege
* Bearbeitung und Prüfung von Dateien der elektronischen Schnittstellen F13z/F15z (Prüfung der Dateien, Hinweise und der Unterschriften), anschließend Freigabe.
* Abarbeitung von Zahlungen aus dem Verfahren ZABAK
* Telefon und Schriftverkehr:
* Erteilung von Auskünften im Erhebungsverfahren der Kraftfahrzeugsteuer, auch unter Einbindung der Telefonhotline KraftSt
* Vordruckmäßiger und sonstiger Schriftverkehr im Rahmen der Zeichnungsbefugnis mit Bewirtschaftern und mit Dritten
* Bearbeitung und Überwachung von Personenkonten im Dialog
* Verwaltung bzw. Berichtigung der SEPA-Mandate im Dialog
Wir bieten Ihnen:
* einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem engagierten Team
* ständige fachliche Fortbildungsmöglichkeiten
* eine familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik (Auszeichnung mit dem Zertifikat audit berufundfamilie)
* flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeitregelung und Überstundenausgleich durch digitale Zeiterfassung
* Training on the Job, um Sie an Ihre Aufgaben heranzuführen sowie stetige interne und externe Fort- und Weiterbildungen
* ein vergünstigtes Großkundenticket („Deutschland-Jobticket“) inkl. Arbeitgeberzuschuss
Tarifbeschäftigten bieten wir:
* eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche)
* die Möglichkeit der Verbeamtung, sofern die Voraussetzungen hierfür vorliegen
Das erwarten wir von Ihnen:
* Erfolgreicher Abschluss der Angestelltenprüfung I
oder
* erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
* als Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter
* als Justizfachangestellte/Justizfachangestellter,
* als Notarfachgestellte/Notarfachangestellter,
* als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter,
* als Rechtsanwaltsfachangestellte/Rechtsanwaltsfachangestellter
* als Sozialversicherungsfachangestellte/Sozialversicherungsfachangestellter
* als Steuerfachangestellte/als Steuerfachangestellter
oder
* Erfolgreicher Abschluss einer mit vorgenannten Ausbildungen vergleichbaren Ausbildung mit dem Schwerpunkt Recht und/oder Wirtschaft
oder
* Erfolgreicher Abschluss einer Ausbildung als:
* Bankauffrau/Bankkaufmann
* Industriekauffrau/Industriekaufmann
* Speditionskauffrau/Speditionskaufmann,
* Kauffrau/Kaufmann für Verischerungen und Finanzen,
* Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement / für Bürokommunikation/
* Bürokauffrau/Bürokaufmann
* Fachangestellte/Fachangestellter für Bürokommunikation
oder
* Sie sind Beamtin oder Beamter der Besoldungsgruppe A7 bzw. A8
* Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
* versierter Umgang mit MS-Office Anwendungen
* Bereitschaft zur ständigen fachlichen Fortbildung,
* Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen und Fortbildungsmaßnahmen (ggf. auch mehrtägig und bundesweit)
Das wünschen wir uns:
* hohe Leistungsmotivation,
* Team- und Kommunikationsfähigkeit,
* Organisationstalent, Einsatzbereitschaft und Flexibilität,
* Fähigkeit zur Anwendung und Auslegung gesetzlicher Bestimmunge
* gutes Ausdrucksvermögen,
* Eigenständigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität,
* analytisches Denken,
* gute Auffassunggabe,
* Fähigkeit zur Abstraktion von Sachverhalten.
Wichtige Hinweise:
Dienstort: Dasbachstr. 15, 54292 Trier
* Die Erfahrungsstufe bei Tarifbeschäftigten richtet sich nach §16 TVöD Bund. Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Anrechnung förderlicher Zeiten und somit die Einordnung in eine höhere Stufe möglich.
* Die Stellenausschreibung richtet sich ausschließlich an externe Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d).
* Voraussetzung einer „Übernahme“ von Beamtinnen/Beamten ist die Abgabe-bereitschaft des aktuellen Dienstherrn. Die Übernahme erfolgt im Einvernehmen mit dem Dienstherrn statusgleich zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Probezeitbeamtinnen/Probezeitbeamte sowie Beamtinnen auf Widerruf/Beamte auf Widerruf sind nicht bewerbungsberechtigt.
Neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Laden Sie dazu einfach bis zum 7. Januar 2026 online Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse*) im PDF-Format hoch. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg an uns schicken (Generalzolldirektion Köln, DI.A.212 Einstellungszentrum, Bergisch Gladbacher Straße 837, 51069 Köln). Ihre Unterlagen werden nicht zurückgeschickt. Wenn Sie einmal im System registriert sind, können Sie sich darüber ganz leicht auf mehrere Stellen bewerben.
* Bitte fügen Sie bei ausländischen Abschlüssen eine beglaubigte deutsche Übersetzung und die Zeugnisbewertung der Kultusministerkonferenz in Bonn bei.
Die Zollverwaltung fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Sie ist bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Schwerbehinderte Menschen sind in der Zollverwaltung willkommen. Die Zollverwaltung ist bestrebt, die Inklusion für eine behindertengerechte Beschäftigung umzusetzen. Wegen der möglichen Gewährung von Nachteilsausgleichen werden die Bewerberinnen und Bewerber gebeten, die Schwerbehinderung anzuzeigen.
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes und schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein besonderes Anliegen. Teilzeitbeschäftigungen sind auf diesem Dienstposten/Arbeitsplatz grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Telearbeit sowie das mobile Arbeiten sind nach entsprechender Einarbeitungszeit im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten möglich.
Bei Fragen freuen wir uns auf Ihren Anruf!
organisatorisch: Frau Königs 0228 / 303-19026
fachlich: Frau Albrecht 0228 / 303- 20400
Weitere Informationen über die Bundesfinanzverwaltung/Zollverwaltung finden Sie auf der Homepage des Bundesfinanzministeriums unter www.bundesfinanzmisterium.de und www.zoll.de .