Advancing medicine to save lives. Together. Thanks to many decades of experience and our passion for what we do, we make an essential contribution to the global availability of biopharmaceuticals, especially for patients with rare and serious diseases. Rentschler Biopharma SE is a leading contract development and manufacturing organization (CDMO) focused exclusively on client projects. We offer customized full-service solutions for bioprocess development and the production of complex biopharmaceuticals. As a German family-owned company with an international footprint and global reach, we combine experts, expertise and years of experience to develop best-in-class solutions – together with our clients. Rentschler Biopharma has approximately 1,400 employees and is headquartered in Laupheim, Germany, with a site in Milford, MA, USA. In 2024, we joined the United Nations Global Compact, underlining our commitment to sustainability. As an independent family-owned company, we live by the motto: Many hands, many minds - ONE TEAM! Open, respectful cooperation characterizes our working environment, where quality awareness, diligence and responsibility are our top priorities. With all the diversity of our talents in the Rentschler team, we pursue one vision together: advancing medicine to save lives. Aufgaben und Verantwortlichkeiten Betreuung und Instandhaltung der technischen Anlagen der Gebäudetechnik (u.a. Heizung/Kälte, Trinkwasseraufbereitung und Abwasser) und Sicherstellen einer hohen Anlagenverfügbarkeit Mitarbeit in Bedienung, Überwachung, Steuerung der gesamten haustechnischen Anlagen Mitarbeit beim Planen, Organisieren und Durchführen von CAPEX- Projekten Koordination von ausführenden Handwerksfirmen Experte in Kunden- und Behördenaudits für die im Zuständigkeitsbereich befindlichen Gebäudetechnischen Anlagen und Medien Sicherstellen aller gesetzlichen, behördlichen sowie konzerninternen Regelungen und Richtlinien hinsichtlich Sicherheits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz sowie der Energieeffizienz Teilnahme Rufbereitschaftsdienst bei technischen Störungen Das ist uns wichtig Abgeschlossenes Studium (FH, Master) der Fachrichtung Gebäudetechnik, Versorgungstechnik, technische Gebäudeausrüstung oder ein vergleichbarer Abschluss Alternativ eine technische oder naturwissenschaftliche Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung und zusätzlicher Weiterbildung Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Strukturierte, selbstständige und präzise Arbeitsweise Gutes Verständnis für technische und kaufmännische Zusammenhänge Darauf können Sie sich freuen Teil eines Unternehmens zu sein, das einen Mehrwert bietet und Medikamente für schwerstkranke Patienten herstellt Ansteckende Freude am Job sowie kollegiales Arbeitsumfeld mit Zusammenarbeit vor Ort Zugang zu personalisierten Weiterbildungen 30 Tage Urlaub Gleitzeitkonto Gemeinsame Pausen in unserem modernen Betriebsrestaurant Betriebliches Gesundheitsmanagement und Altersvorsorge Team- und Unternehmensevents Betriebseigene Kinderkrippe Zukunftssichere Branche Unbefristeter Arbeitsvertrag