Ihre Aufgaben Allgemeine Leitungstätigkeiten sowie Personalführung und - organisation Strategische Finanzplanung, Controlling und Budgeterstellung Steuern und Digitalisieren der Verwaltungsabläufe Qualitätsmanagement sowie Steuern und strategisches Weiterentwickeln der städtischen Integrationspolitik durch Fördern von Maßnahmen und Projekten Analysieren, Steuern und Weiterentwickeln von Richtlinien und Vorgaben sowie Standards im Projektmanagement (unter anderem Projektförderrichtlinien) Netzwerk- und Gremienarbeit inklusive Erstellen von Vorlagen und Präsentation in gemeinderätlichen Gremien Unterstützen bei der Umsetzung und Fortschreibung des Integrationsplans Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Qualifikation Leitungserfahrung Erfahrung im Projektmanagement und Kenntnisse im Haushalts- und Rechnungswesen, Personalwesen und im allgemeinen Verwaltungsrecht Kenntnisse von Verfahrensabläufen und Vernetzungen innerhalb der Stadtverwaltung sind von Vorteil Konzeptionelles Denken sowie eine sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift, Präsentationserfahrung Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sowie an Flexibilität Hohe Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz sowie Teamfähigkeit Sie stärken das Verständnis für Diversität, Respekt und Toleranz in Ihrem Team Wir bieten Einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit gesellschaftlicher Relevanz Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben Einen eigenen Betriebskindergarten für Kinder von elf Monaten bis sechs Jahren Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Altersversorgung Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 05.10.2025 gerne online auf unserem Bewerbungsportal oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen unter Kennziffer 500.25.067 an: Stadt Karlsruhe, Sozial- und Jugendbehörde, Personalstelle, 76124 Karlsruhe Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Meri Uhlig, Leiterin Büro für Integration, Telefon 0721 133-5760 Stadt Karlsruhe Sozial- und Jugendbehörde, Personalstelle Karlsruhe – innovativ, und lebendig. UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7 000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt. Verwaltungsleiter*in und Leiter*in für das Sachgebiet Projektmanagement, Verwaltung, Personal und Finanzen im Büro für Integration Das Büro für Integration der Sozial- und Jugendbehörde sucht Sie als Verwaltungsleiter*in und Leiter*in für das Sachgebiet Projektmanagement, Verwaltung, Personal und Finanzen zum 1. Januar 2026 in Teilzeit (75 %). Die Stelle bietet derzeit eine Bezahlung bis Besoldungsgruppe A 12 LBesOBW beziehungsweise Entgeltgruppe 11 TVöD bei Vorliegen der entsprechenden Qualifikation. Die Stellenwertprüfung ist noch nicht endgültig abgeschlossen. Website