Praxisnahe Dienstleistung und unternehmerisches Denken - dafür steht die IHK Dresden. Mit rund 100.000 Mitgliedsunternehmen sind wir der größte Interessenvertreter der ostsächsischen Unternehmerschaft. Unser Anliegen ist es, die wirtschaftliche Entwicklung im Kammerbezirk aktiv mitzugestalten und zu unterstützen. Die IHK Dresden betreut, berät und informiert die Mitgliedsunternehmen u. a. in den Themenschwerpunkten Gründung, Finanzierung & Förderung, Unternehmensnachfolge und Fragen der Fachkräftethematik. Darüber hinaus ist sie Interessenvertreter der kammerzugehörigen Unternehmen gegenüber Kommunen sowie regionalen Institutionen und übernimmt zahlreiche Netzwerktätigkeiten. Dafür geben über 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Dresden sowie an sechs Regionalstandorten täglich ihr Bestes, denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. Als Arbeitgeber bieten wir ein breites Spektrum an Aufgaben, Entwicklungsmöglichkeiten und Benefits.
Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Verwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und lösungsorientierte Persönlichkeit, die mit juristischem Know-how, klarer Kommunikation und einem guten Gespür für wirtschaftliche Zusammenhänge überzeugt. In dieser vielseitigen Position beraten Sie Unternehmen zu öffentlich-rechtlichen Fragestellungen, insbesondere mit Bezug zur Mitgliedschafts- und Beitragspflicht. Sie gestalten rechtliche Prozesse aktiv mit, entwickeln Lösungen für komplexe Einzelfälle und bringen Ihr Wissen in die Weiterentwicklung unserer internen Abläufe ein.
Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?
1. Juristische Beratung und Betreuung von Mitgliedsunternehmen in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten, insbesondere zur Mitgliedschaft und zum Beitragswesen
2. Bearbeitung rechtlicher Verfahren, z. B. Widersprüche inkl. Erstellung von Bescheiden und strukturierter Aktenführung
3. Mitwirkung an der Optimierung interner rechtlicher Abläufe, insbesondere in der Beitrags- und Mitgliederverwaltung
4. Erstellung fundierter juristischer Stellungnahmen und Gutachten zu öffentlich-rechtlichen Themen
5. Prüfung und Begleitung von Insolvenzverfahren, insbesondere Insolvenzanfechtungen (§§ 129 ff. InsO)
6. Bewertung und Steuerung von Vollstreckungsmaßnahmen unter rechtlichen Gesichtspunkten
7. Kooperation mit externen Partnern wie Finanzämtern, Gerichten und anderen Institutionen
8. Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung sowie Mitarbeit in Fachgremien
Was sollten Sie mitbringen?
9. Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (mind. 1. Staatsexamen) oder alternativ ein Master of Laws / Master of Arts (z. B. Verwaltungswirtschaft, öffentliches Recht, Public Management)
10. Fundierte Kenntnisse im Verwaltungsrecht, Steuerrecht, Zwangsvollstreckungsrecht und Insolvenzrecht
11. Freude an der rechtlichen Bewertung wirtschaftlicher Sachverhalte
12. Ausgeprägte Kommunikations- und Argumentationsstärke – schriftlich wie mündlich
13. Hohe Eigenverantwortung und strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
14. Sicherer Umgang mit MS Office und die Bereitschaft, sich in fachspezifische Software einzuarbeiten
Was bieten wir Ihnen?
15. Eine abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Recht, Wirtschaft und Verwaltung
16. Ein motiviertes Team, das sich auf neue Impulse freut
17. Fachliche Weiterentwicklung und Schulungsmöglichkeiten
18. Moderne Arbeitsumgebung mit flexiblen Arbeitszeiten und der Option auf mobiles Arbeiten
19. Eine offene Unternehmenskultur, in der Eigeninitiative und Teamgeist geschätzt werden
20. Vergütungssystem mit jährlicher Leistungsbeurteilung
21. Leistungen einer Gruppenunfallversicherung auch für den privaten Bereich und Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersversorgung
22. betriebliches Gesundheitsmanagement
23. Bikeleasing
24. kostenfreie Parkplätze
25. Zuschuss zum Deutschland- bzw. Jobticket
26. Kantine zur Pausenversorgung
27. Mobiles Arbeiten möglich
28. Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit
29. Weiterbildungsmöglichkeiten
30. Jobticket
31. Fahrrad-Leasing
32. Fahrradstellplätze
33. Betriebliches Gesundheitsmanagement
34. Kostenlose Getränke
35. Kantine
36. Firmenevents und Teamaktivitäten
37. Kostenlose Parkplätze
38. Betriebliche Altersvorsorge
Sie interessieren sich für diese spannende Aufgabe in einem kompetenten Team? Sie haben Freude an juristischen Fragestellungen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an unser Karriereportal!
Bewerbungsschluss ist der !
Kontakt / Ansprechpartner
Jana Flieher
Personalleiterin
Telefon: 0351 2802-103