Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Wissenschaftskoordination (m/w/d) – tv-l e 13 (100%)

Bayreuth
Universität Bayreuth
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 9 Std.
Beschreibung

Die Universität Bayreuth ist eine forschungsorientierte Universität mit international kompetitiven und interdisziplinär ausgerichteten Profilfeldern in Forschung und Lehre. Die Afrikaforschung zählt dabei zu den besonders erfolgreichen Advanced Fields. Das Institut für Afrikastudien (IAS) ist das organisatorische Dach der Afrikaforschung an der Universität Bayreuth. Zu seinen Einheiten zählen der Exzellenzcluster „Africa Multiple“, das Iwalewahaus und der Forschungsbau Afrika (FZA).

Am IAS ist zum 01. Juni 2026 die Stelle der

Wissenschaftskoordination (m/w/d) – TV-L E 13 (100%)

zu besetzen. Die Einstellung ist für 2 Jahre befristet und erfolgt nach § 14 Abs. 2 bzw. 3 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG). Eine Befristung ist demnach nicht zulässig, wenn zum Freistaat Bayern bereits zuvor ein befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis bestanden hat oder aktuell besteht. Ausgenommen davon sind Bewerber/innen (m/w/d), die bereits das 52. Lebensjahr vollendet haben und die Voraussetzungen des § 14 Abs. 3 TzBfG erfüllen.

Die Stelle ist der Sprecherin und dem Sprecher des Instituts zugeordnet. Die Arbeit am IAS erfolgt in enger Abstimmung mit dem Exzellenzcluster und den dort verankerten Organisationseinheiten, umfasst aber v.a. Aufgabenfelder, die keinen direkten Bezug zum Exzellenzcluster haben, insbesondere:

1. Vertretung des Afrikaschwerpunkts innerhalb der Universität und nach außen, z.B. Ministerien
2. Förderung der Vernetzung mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen
3. Koordination afrikabezogener fachübergreifender Forschung, insbesondere auch im Zusammenhang mit den Forschungsaktivitäten des Forschungszentrums Gesellschaft, Technik und Ökologie in Afrika (FZA)
4. Förderung der fakultätsübergreifenden afrikabezogenen Lehre
5. Bearbeitung von Anfragen zum Afrikaschwerpunkt der Universität Bayreuth
6. Organisation von Gastaufenthalten und Veranstaltungen
7. Bewirtschaftung der IAS Haushaltsmittel
8. Betreuung der IAS Publikationen und der Website
9. Koordination der Arbeitsabläufe und Arbeitsplätze im FZA


Bewerber*innen sollten mitbringen:

10. Promotion in einem für das IAS relevanten Fach ist wünschenswert
11. Erfahrung im Wissenschaftsmanagement
12. Hohes Maß an selbständiger Arbeitsweise und Kommunikationsfähigkeit
13. Engagement und sicheres Auftreten
14. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse


Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung in der Entgeltgruppe 13 TV-L. Dienstort ist Bayreuth.

Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Innenrevisor (m/w/d)
Bayreuth
Universität Bayreuth
Ähnliches Angebot
Innenrevisor (m/w/d)
Bayreuth
Universität Bayreuth
Ähnliches Angebot
Technische assistentin / technischer assistent (m/w/d)
Bayreuth
Universität Bayreuth
Technischer Assistent
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Universität Bayreuth
Universität Bayreuth Jobs in Bayreuth
Jobs Bayreuth
Jobs Bayreuth (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Wissenschaftskoordination (m/w/d) – TV-L E 13 (100%)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern