Du willst Menschen begeistern und Kauferlebnisse schaffen, die in Erinnerung bleiben? Als Customer Insights Manager:in bei Cyberport gestaltest du unsere Customer Experience aktiv mit – datenbasiert, kreativ und abteilungsübergreifend. Wenn du Trends erkennst, digitale Möglichkeiten nutzen und Verantwortung übernehmen willst, bist du bei uns richtig. Wir freuen uns auf dich! Das erwartet dich bei uns: Du tauchst tief in das Verhalten unserer Kundinnen und Kunden ein und entwickelst eigenständig Prozesse, um deren Bedürfnisse und Erlebnisse verstehen zu können. Du analysierst Kundendaten aus CRM, Umfragen, Social Media und Vertrieb, leitest daraus konkrete Maßnahmen ab und verbesserst so die Customer Experience kontinuierlich. Du entwickelst KPIs, Dashboards und Reports, um die Wirkung deiner Maßnahmen messbar zu machen und die Kundenbindung zu steigern. Du beobachtest Markttrends, Wettbewerbsaktivitäten und technologische Entwicklungen, erkennst Potenziale und Risiken frühzeitig und leitest strategische Empfehlungen ab. Du arbeitest abteilungsübergreifend mit Marketing, Category Management, Vertrieb sowie externen Partnern zusammen, um die Customer Insights gezielt in Kampagnen, Produkte und Services einzubringen. Das wünschen wir uns von dir: Du hast ein abgeschlossenes Studium in Marketing, BWL, Kommunikationswissenschaften oder einen vergleichbaren Werdegang, beispielsweise eine Weiterbildung als Fachwirt für Marketing. Zudem verfügst über mehrere Jahre Berufserfahrung als Marketing Manager CRM (m/w/d), als Customer Experience Manager (m/w/d) oder Marketing Analytics Manager (m/w/d) – oder in vergleichbarer Position. Du bist sicher im Umgang mit CRM-Systemen, Marketing-Tools und kannst Daten professionell analysieren und in umsetzbare Maßnahmen übersetzen. Du bringst Projektmanagement-Kompetenz mit und planst, steuerst und setzt Maßnahmen eigenverantwortlich um. Du hast Freude an neuen Technologien, digitalen Trends und behältst stets den Blick für innovative Lösungen. Du überzeugst mit sehr guten Deutschkenntnissen, gutem Englisch, einem klaren Ausdruck und einer lösungsorientierten, proaktiven Arbeitsweise. Das bieten wir dir: Ein unbefristeter Arbeitsvertrag in Vollzeit und eine ausgewogene Work-Life-Balance sorgen für Stabilität und Planungssicherheit in deinem Berufsleben. Deine Einarbeitung gestalten wir strukturiert und persönlich – mit Patin oder Pate, vor Ort in Dresden oder Bad Homburg (je nach deinem Wohnort). Wir leben Transparenz, Feedback und den Anspruch, immer besser zu werden und geben dir Raum, dich dabei aktiv einzubringen. Dich erwartet ein Umfeld, in dem Ideen auf Augenhöhe entstehen – mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, die ihr Wissen gerne teilen und dich unterstützen. Und hey, wir legen großen Wert auf deine Förderung und Weiterentwicklung. Deine Führungskraft steht voll dahinter! Weitere Vorteile bei uns: Hybrides Arbeitsmodell (3 Tage/Woche von zu Hause, 2 Tage/Woche im Büro) Technische Ausstattung für mobiles Arbeiten 30 Urlaubstage Mobilitätszuschüsse (Deutschlandticket oder Jobticket im DVB-Verbund, JobRad) Zuschuss EGYM Wellpass für deine Fitness Aufstockungsvergütung im Krankheitsfall und Lohnfortzahlung bei Kind krank (bis zu 5 Tage/Jahr) Weitere Vergünstigungen durch die Konzernzugehörigkeit zu Hubert Burda Media Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung! Klicke einfach auf "WEITER ZUR BEWERBUNG" Du hast Fragen? Kontaktiere uns gerne per WhatsApp: 0351/33957022 (Hinweise zum Datenschutz, bei einem Kontakt über WhatsApp, findest du unter https://cyberport.de/datenschutz) keywords: office, marketing, Marketing Manager, CRM, Customer Experience, Marketing Analytics, Customer Engagement, Customer Loyalty, Relationship Marketing