Deine Aufgaben bei uns
Als zentrale Schnittstelle zwischen unseren OT/IoT-Serviceprovidern und den internen Stakeholdern verantwortest du den gesamten Steuerungsprozess – von der Auswahl bis zur Performance-Optimierung.
Aufgaben:
* Taktische & operative Steuerung externer OT/IoT-Service Provider zur Sicherstellung eines stabilen Systembetriebs
* Entwicklung von Sourcing-Strategien & Optimierung der Servicebereitstellung mit Fokus auf Qualität und Kundenzufriedenheit
* Vertrags- & SLA-Management, inkl. Verhandlungen, Leistungsüberwachung & KPI-Reporting
* Durchführung von Ausschreibungen im Managed Services-Umfeld sowie Onboarding neuer Partner
* Eskalationsmanagement bei Serviceproblemen mit strukturierten Lösungsansätzen
* Enge Zusammenarbeit mit diversen internen Teams sowie den Fachbereichen im Business
* Identifikation & Umsetzung von Innovationen und Optimierungen im OT/IoT-Servicekontext
* Monitoring von Technologietrends, Sicherheits- & Compliance-Vorgaben sowie Risikomanagement
Was du mitbringst
Fachliches Profil
* Studium im Bereich Informatik, Elektrotechnik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im OT/IOT-Service-Management, idealerweise mit Schwerpunkt Service Provider Steuerung
* Tiefes Verständnis von OT/IOT-Infrastrukturen, Cloud-Services, IT-Service-Management (ITIL) & SLA-Strukturen
* Erfahrung in Vertragsmanagement, Ausschreibungen und in der Steuerung von externen Dienstleistern
Persönlich überzeugst du durch:
* Analytisches Denkvermögen & strukturierte, eigenständige Arbeitsweise
* Kommunikations- & Verhandlungssicherheit auf Deutsch (mind. C1) und Englisch (B2-Niveau)
* Ausgeprägte Problemlösungskompetenz, hohe Kundenorientierung & Teamspirit
* Innovationsfreude, Koordinationsgeschick & strategisches Denken
* Hohe Resilienz und Durchsetzungskraft
Nice-to-Haves
* Kenntnisse in Traceability, Kafka, OPC, CAPWare, MES, Cloudintegration (z.B. AWS), KPI-getriebenes Reporting, ITIL-Zertifizierung von Vorteil.