Über Uns
Das Land Hessen ist der größte Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes in Hessen. Das Land Hessen ist ein Arbeitgeber, der mehr als Arbeit bietet. Wir sind eine bürgernahe und wirtschaftlich arbeitende Verwaltung.
Dabei sind wir uns unserer besonderen gesellschaftlichen und sozialpolitischen Verantwortung bewusst. Zudem schätzen wir die große Vielfalt unserer Beschäftigten und möchten Rahmenbedingungen schaffen, die den Einsatz der vielfältigen Eigenschaften ihrer Beschäftigten und deren Lebensumständen zum Vorteil des einzelnen, aber auch zum Vorteil der gesamten Landesverwaltung und damit letztlich auch der hessischen Bürgerinnen und Bürger ermöglichen. Wir bekennen uns zur interkulturellen Öffnung der Verwaltung und wollen unser Personal, unsere Dienstleistungen und Strukturen an die Vielfalt der Gesellschaft anpassen. Das haben wir auch durch den Beitritt des Landes zur Charta der Vielfalt im Jahre 2011 kundgetan, womit wir uns insbesondere für eine durch Fairness und Wertschätzung geprägte Organisationskultur einsetzen.
Ihre Aufgaben
Der Stellenumfang beträgt: 27,5 Zeitstunden
* Unterstützung und Förderung von Schülerinnen und Schülern im Vormittags- und Nachmittagsbereich bzw. im Rahmen der schulischen Ganztagsangebote sowie bei sonstigen schulischen Veranstaltungen im Hinblick auf deren aktive Teilnahme am unterrichtlichen sowie schulischen Angebot
* Unterstützung und Förderung insbesondere von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache im regulären allgemeinbildenden und fachlichen Unterricht.
* Unterstützung der Lehrkraft bei der Gestaltung der Arbeitsumgebung und der Gestaltung von individualisierendem Unterrichtsmaterial
* Beratung der Erziehungsberechtigten, auch in Wohngruppen, in Erziehungsfragen
* Beratung von Lehrkräften und Schulleitung in Bezug auf sozialpädagogische Themen und die Entwicklung von Präventionskonzepten zu nachfolgend genannten Themen: Einbindung in die Bereiche des sozialen Lernens, des Trainings sozialer Kompetenzen, der Demokratieerziehung, der Gewaltprävention, der Suchtprophylaxe sowie der Konfliktbewältigung
* Unterstützung von Lehrkräften bei der Ausgestaltung von Erziehungsvereinbarungen, bei der Erstellung eines individuellen Förderplans und der Bereitstellung von Informationen über andere Hilfsangebote
* Unterstützung der Schulleitung bei der Entwicklung einer guten Schulkultur
* Einbindung in die inner- und außerschulische Vernetzung mit Vereinen und Trägern der öffentlichen Jugendhilfe sowie mit Trägern der freien Jugendhilfe
* Konzeption und Durchführung eigener Projekte und Angebote in Abstimmung mit dem pädagogischen Konzept der Schule
Unsere Anforderungen
Die Tätigkeit setzt zwingend einen der nachfolgenden Abschlüsse/Qualifikationen voraus:
* Studienrichtung/Studiengang: Sozialarbeit / Sozialpädagogik / Pädagogik (Bachelor, Master / Diplom UNI / Magister)
* Vergleichbare Abschlüsse im Sinne der Anlage 3 der USF Richtlinie
Die nachstehenden Anforderungen sind für die Stelle erwünscht:
* Erfahrungen in der Begleitung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern nicht deutscher Herkunftssprache mit sozialpädagogischen Methoden auch im Fachunterricht.
* Intensive Kontakte zur Ehrenamtsinitiativen in der Migrantenbeschulung
* Intensive Kontakte zu außerschulischen Hilfsangeboten zur Förderung der fachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
* Erfahrungen in der Laufbahnberatung von Schülerinnen und Schülern im Beruflichen Schulwesen
* Erfahrung in der Beratung von Jugendlichen in Fragen zu sozialen Leistungen, Bildungs- und Teilhabemöglichkeiten sowie integrationsbezogenen Angeboten."
## Allgemeine Hinweise
Die allgemeinen Erwartungen an die neue Stelleninhaberin/den neuen Stelleninhaber ergeben sich aus dem Hessischen Schulgesetz und der Dienstordnung in der jeweils gültigen Fassung, der Richtlinie für "unterrichtsunterstützende sozialpädagogische Förderung (USF) zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags an Schulen in Hessen im Sinne der §§ 2 und 3 des Hessischen Schulgesetzes (HSchG) ("unterrichtsunterstützende sozialpädagogische Förderung") vom 1. August 2014 (Abl. 8/14, S. 529 ff.) sowie aus dem ergänzenden Erlass zur Umsetzung der unterrichtsunterstützenden sozialpädagogische Förderung (USF) als Angebote zum sozialen Lernen im Ganztag an Schulen in Hessen vom 1. Februar 2017 (Abl. 2/17, S
Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung gem. § 2 Abs. 2 und 3 Sozialgesetzbuch - Neuntes Buch - (SGB IX) in der Fassung der Bekanntmachung vom 23. Dezember 2016 (BGBl. I S. 3234), geändert durch Gesetz vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2541, 2571), werden bei der Auswahl für Beförderungsstellen im Rahmen der geltenden Bestimmungen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Verarbeitung der Bewerbungsdaten erfolgt stets im elektronischen Verfahren, daher erstellen Sie Ihre Bewerbung vorrangig direkt über das Bewerberportal.
Bei der elektronischen Bewerbung um eine Stelle im Rahmen der schulbezogenen Stellenausschreibung sind die geforderten Unterlagen als eingescannte Dokumente als Anlagen hochzuladen.
Bereits vor einer möglichen Bewerbung stehen Ihnen u.a. folgende Gesprächspartner zur Verfügung:
* Herr Petri (Schulleiter der Adolf-Reichwein-Schule, -reichwein-)
* Frau Kasper, (Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte derLehrkräfte) )
* Frau Nowak-Fenner, (örtliche SB-Vertretung der Marburger Beruflichen Schulen) (Heike.-)
Achten Sie unbedingt auf Vollständigkeit Ihrer persönlichen Kontaktdaten (auch E-Mailadresse und Handynummer).
Eingangsbestätigungen werden automatisiert per E-Mail versandt.