Teilbereichsleitung Reinigungsservice (m/w/d) Mit Haltung, Herz und Köpfchen arbeiten im Pfalzklinikum und seinen Tochtergesellschaften über 2.500 Mitarbeitende zusammen – auf Augenhöhe mit Klientinnen und Klienten, mit Wertschätzung und Respekt untereinander. So gestalten wir an 15 Standorten in der Pfalz die Zukunft psychiatrischer, gemeindepsychiatrischer und neurologischer Versorgung. Anders gestrickt steht uns gut: Weil wir als Arbeitgeber auf Innovation genauso setzen wie auf Zukunftssicherheit und mit Begeisterung die Talente und Ambitionen unserer Mitarbeitenden fördern. Die Pfalzklinikum Service GmbH (PSG) ist eine 100%ige Tochter des Pfalzklinikums für Psychiatrie und Neurologie (AdöR). Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilbereichsleitung (m/w/d) Reinigungsservice unbefristet in Vollzeit Ihr Arbeitsbereich Die ausgeschriebene Position ist im Bereich des Infrastrukturellen Facility Managements (IFM) angesiedelt. Als Teilbereichsleitung übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für den Reinigungsdienst an den zentralen Standorten des Pfalzklinikums – mit dem Schwerpunkt auf Klingenmünster. Der Bereich wird aktuell strategisch und personell neu aufgestellt. Sie gestalten diesen zukunftsweisenden Veränderungsprozess maßgeblich mit und sorgen für eine wirtschaftliche, qualitätsorientierte und mitarbeiternahe Steuerung des Reinigungsbereichs. Ihre Aufgaben Strategische, personelle und fachliche Leitung des Teilbereichs Reinigung mit derzeit über 80 Mitarbeitenden Weiterentwicklung und Umsetzung eines tragfähigen, nachhaltigen Führungs- und Steuerungskonzepts für die Reinigungsprozesse an allen relevanten Standorten Einführung und Sicherstellung einheitlicher Qualitäts-, Hygiene- und Leistungsstandards Direkte Führung operativer Führungskräfte (Vorarbeiter*innen, Einarbeiter*innen) sowie disziplinarische Verantwortung für alle unterstellten Mitarbeiter*innen Steuerung und Weiterentwicklung der Dienst- und Einsatzplanung inklusive Optimierung der Personalbedarfsplanung nach Budgetvorgabe Erstellung und Einleitung von Maßnahmen zur Sicherstellung des Budgets Sicherstellung der Reklamationsbearbeitung Ein- und Durchführung des Qualitätsmanagements Überwachung, Steuerung und Durchführung der Mitarbeiterschulungen und Belehrungen Verantwortung für Budgetplanung, Angebotserstellung, Rechnungsprüfung in Abstimmung mit der Geschäftsführung Abstimmung der Leistungsverzeichnisse mit Schnittstellenverantwortlichen Aufbau verlässlicher Schnittstellen zu internen Fachbereichen sowie externen Dienstleistern und Einrichtungen Initiierung und Begleitung von Veränderungs- und Digitalisierungsprozessen zur Effizienzsteigerung Mitwirkung in interdisziplinären Projekten des IFM Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Facility Management, Gebäudereinigung, Hauswirtschaft, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Alternativ Gebäudereinigermeister*in mit Berufserfahrung Erfahrung im Bereich Mitarbeiterführung größerer Teams Idealerweise erste Erfahrung im Sozial- und Gesundheitswesen Ausgeprägte Führungskompetenz, Erfahrung im Changemanagement und hohe Kommunikationsstärke Sicheres Auftreten im Umgang mit Mitarbeitenden, Führungskräften und externen Partnern Gute Kenntnisse im Controlling, Projektmanagement und in der Steuerung von Dienstleistungen Digitale Kompetenz und fundierte Kenntnisse in MS Office, idealerweise Erfahrung mit ERP- / Planungssystemen Führerschein Klasse B Standortübergreifende Tätigkeiten Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Grundkenntnisse in einer weiteren Fremdsprache wünschenswert Wir bieten Vergütung gemäß dem eigenen Tarifvertrag (TV PSG) mit einer Betriebsrentenvereinbarung Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine jährliche leistungsorientierte Bezahlung zu erhalten Jahressonderzahlung sowie 30 Tage Jahresurlaub Flexible und geregelte Arbeitszeiten Qualifizierte Einarbeitung und eine*n feste*n Ansprechpartner*in aus einem motivierten Team Abwechslungsreiche Arbeitsbereiche und Raum für Ihre Ideen Verlässlicher Arbeitgeber, krisensicherer Arbeitsplatz Corporate Benefits: attraktive Rabatte für Mitarbeiter*innen Betriebliches Gesundheitsmanagement: z. B. Wellhub, Jobrad Zeitwertkonto zum Erhalt der Work-Life-Balance Kostenlose Parkplätze Kostengünstige Mittagsverpflegung, zertifiziert nach DGE "Job&Fit" Mal ganz ehrlich: Ihr Geschlecht, Alter, eine Behinderung oder Religion spielen für uns keine Rolle – für uns zählen Respekt, Wertschätzung und Menschlichkeit. Eine Aufteilung der Stelle auf mehrere Teilzeitverhältnisse ist grundsätzlich, nach Prüfung der organisatorischen Gegebenheiten, möglich. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie nähere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an Herrn Markus Landherr, Geschäftsführer, unter 06349/900-1100 oder schauen Sie auf unsere Homepage karriere.pfalzklinikum.de. Nutzen Sie einfach bis zum 29.08.2025 den Button und fügen Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bei. Die Vorstellungsgespräche finden am 03.09.2025 statt. Tapetenwechsel statt Nullachtfuffzehn: karriere.pfalzklinikum.de Akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz