Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten
Als Ausbildungsjunge in der öffentlichen Verwaltung kannst Du wertvolle Erfahrungen sammeln und ein sicheres Einkommen haben.
Berufsbild
Verwaltungsfachangestellte sind vielseitig tätig. Sie bearbeiten Anträge, bereiten Entscheidungen vor oder fertigen Bescheide an. In direktem Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern arbeiten sie als Ansprechpartner für Rat suchende Bürger.
Ausbildungsablauf
Die praktische Ausbildung findet in unserer Hauptverwaltung in Offenburg statt. Die theoretischen Inhalte werden an der Kaufmännischen Schule in Offenburg vermittelt. Dort bekommst Du neben der praktischen Ausbildung im Landratsamt die Theorie im Blockunterricht.
Dein Mehrwert
* Abwechslungsreiche Ausbildung in einer vielfältigen Behörde mit rund 100 Auszubildenden und Studenten.
* Teilzeitmöglichkeit.
* Wohnortnahe Ausbildung durch verschiedene Außenstellen im Ortenaukreis.
* Willkommensveranstaltung und Einführungstage für einen perfekten Start.
* Azubi-Frühstück, Azubi-Ausflug und Weihnachtsfeier bieten einen echten Mehrwert.
* Nach Abschluss bietet unsere Behörde gute Übernahmechancen und unterstützt Dich bei Weiterbildungsmaßnahmen.
* Parallel zur Ausbildung ist es möglich die zweijährige Zusatzqualifikation Fachhochschulreife zu absolvieren.
Deine Kompetenzen
* Mindestens sehr guter Hauptschulabschluss oder gute Mittlere Reife.
* Interesse an teamorientierter Verwaltungstätigkeit.
* Freude am Umgang mit Menschen.
* EDV-Kenntnisse sind vorteilhaft.
Deine Perspektive
Bei entsprechenden Leistungen übernehmen wir Dich gerne in ein Beschäftigungsverhältnis. Durch die Vielzahl von Ämtern bieten sich zahlreiche Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir unterstützen Dich auch bei Weiterbildungsmaßnahmen.
Deine Bewerbung
Du kannst dich direkt online bewerben. Zu einer vollständigen Bewerbung gehören Anschreiben, Lebenslauf und Schulzeugnisse.
Mach mit uns die Ortenau am Laufen!