Die Bundesanstalt fur Gewässerkunde sucht fur das Referat C "Controlling und Öffentlichkeitsarbeit" im Rahmen des FuE-Projektes "Virtual Edutainment Trail for German streams (vEduTrail)", befristet bis zum 31.12.2028, eine/einen Kommunikationsexpertin / Kommunikationsexperten für ein Projekt im Bereich VR-basierte Wissenschaftskommunikation für Flusslandschaften (Uni-Diplom/ Master) (m/w/d) Fachrichtungen der Wissenschaftskommunikation, Kommunikationswissenschaft/ -management, Informationsmanagement, Umweltplanung, Landschaftsarchitektur Der Dienstort ist Koblenz. Referenzcode der Ausschreibung _9915 Sie verstehen es, Kommunikations maßnahmen und -botschaften FÜR Menschen zu entwickeln und komplexe wissenschaftliche Inhalte rund um gesellschaftlich relevante Themen der Gewässerökologie zu vermitteln. Sie sind neugierig und motiviert, den besten Kommunikationsmix fur unterschiedliche Zielgruppen zu konzipieren und umzusetzen. Die Stärken digitaler (VR-)Anwendungen fur den Wissens transfer faszinieren Sie. Sie bringen ein gutes Verständnis fur (gewässer-)öko logische Zusammenhänge und die Nutzung von Flussen mit und möchten in einem interdisziplinären Team aus Wissenschaftler/ -innen arbeiten. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Dafür brauchen wir Sie: Verantwortliche Entwicklung und wissenschaftliche Verankerung eines zielgruppenspezifischen Kommunikationskonzeptes fur die Wissenschaftskommunikation der zu entwickelnden VR-Anwendung, Einbeziehung aktueller Entwicklungen und des Stands der Wissenschaft zum digitalen Wissenstransfers von der Forschung in die Praxis (z. B. E-Learning) Anwendungsentwicklung mit dem Projektteam, z. B. zur Entwicklung wissenschaftlicher Fragestellungen, die als Stories, Szenarien umgesetzt werden Sicherstellung von erforderlichen Rahmenbedingungen wie Barrierefreiheit, verbindliche Anwendung des Corporate Designs der BfG, Nutzungs-, Urheber- und Medienrecht Zielgruppenorientierte Sprache Projektorganisation, Steuerung einer Vergabe in der Wissenschafts kommunikation Steuerung und Umsetzung der Projekt-Kommunikation, d. h. Betrieb und redaktionelle Betreuung unter Nutzung der BfG-Kommunikationskanäle sowie neuer Projekt-Kommunikationskanäle der Print- und Online-Kommunikation; Präsenz auf Veranstaltungen und Kongressen inkl. Planung und Organisation der Termine Abstimmung mit den beteiligten Akteuren, z. B. BfG-Öffentlichkeits arbeit, Vergabestelle, Fachkolleg/-innen Rückmeldungen von Stakeholdern und Anwender/ -innen proaktiv einholen und verarbeiten Präsentation des Projektes in unterschiedlichen Gremien und Arbeitskreisen, Durchfuhrung von Workshops Aufgaben und Beiträge zur allgemeinen Aufgabenerledigung/Organisation des Referats Ihr Profil: Das sollten Sie unbedingt mitbringen: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni-Diplom/ Master) in den Fachrichtungen der Wissenschafts kommunikation, Kommunikations wissenschaft/ -management, Informationsmanagement, Umweltplanung, Landschaftsarchitektur oder vergleichbare Fachrichtung Das wäre wünschenswert: Erfahrung in der Entwicklung wissenschaftlich fundierter und zielgruppenorientierter Kommunikations konzepte fur IT-/Software-Anwendungen bzw. in Bereichen des onlinebasierten Wissenstransfers (z. B. Online-Lehrinhalte und E-Learning) als Teil der Wissenschafts kommunikation Erfahrung in der crossmedialen Kommunikation von IT-/Software-Anwendungen bzw. in Bereichen des onlinebasierten Wissenstransfers Erfahrung in der Erstellung zielgruppenorientierter Formate (Text, Bild, Video) und Aufbereitung wissenschaftlicher Inhalte, redaktionelle Planung und Veröffentlichung unter Einbeziehung externer Dienstleister Kommunikation und Kooperation mit einschlägigen Akteuren in der Wissen schafts kommunikation(intern und extern) Sie verfugen uber eine hohe Serviceorientierung sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und arbeiten gerne in Projektteams Bewusstsein und Motivation wissenschaftlich zu arbeiten gemäß den Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (Deutsche Forschungsgemeinschaft) und Interesse daran, die wissenschaftlichen Ergebnisse zu veröffentlichen Erfahrung in der Vergabesteuerung im öffentlichen Bereich Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Erfahrung im Erfolgsmonitoring von Kommunikationsmaßnahmen Erfahrung als Teil eines multidisziplinären Projekt-Teams innerhalb einer (Ressort-)Forschungs einrichtung Erfahrung in der Anwendung verbindlicher Rahmenbedingungen wie z. B. eines Corporate Design Styleguides, von IT-Sicherheits anforderungen und gesetzlicher Vorgaben der Barrierefreiheit IT-Kenntnisse Microsoft Office (PowerPoint, Word, Excel), Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Content-Management-Systeme von Websites und die Offenheit dafur, sich in die Software-Umgebung der VR-Anwendung einzufinden Führerschein fur Pkw, Bereitschaft fur Dienstreisen Das bieten wir Ihnen: Die Vergutung erfolgt nach TVöD Entgeltgruppe E 13. Daruber hinaus bieten wir Ihnen zusätzliche Leistungen nach dem TVöD-Bund. Sie erhalten eine Einarbeitung durch ein fachlich versiertes Team sowie durch eine bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildung. Besondere Hinweise: Sie können sich auf ein bestens ausgestattetes Arbeitsumfeld mit einem innovativen Team ebenso freuen wie auf interessante berufliche Heraus forderungen. Die tarifvertragliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 39 Stunden. Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitabsprachen sowie Teil- und Gleitzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familieninteressen zu berucksichtigen. Bei Vorliegen der Voraussetzungen besteht die Möglichkeit des flexiblen örtlichen Arbeitens auf Grundlage einer Dienstvereinbarung. Bei Betreuungsengpässen steht ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer zur Verfugung. Wir fördern aktiv die Gesundheit der Beschäftigten durch das Angebot von Gesundheitsmaßnahmen. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung erfolgt angepasst an den individuell festgestellten Bedarf. Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrucklich erwunscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des 8 BGleiG bevorzugt berucksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, fugen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis uber die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle fur ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 29.08.2025 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: Wählen Sie dort "Bewerbung mittels Referenzcode" aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode _9915 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link. Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Uni-Diplom/ Masterurkunde und -zeugnis und Arbeitszeugnisse/ Beurteilungen sowie Schulabschluss zeugnis) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch. Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter "Ausbildung/ Abschlusse" Ihren entsprechenden Studienabschluss und unter "Berufserfahrungen" Ihre Arbeitgeber der letzten 5 Jahre ein. Fur Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt fur Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer -240 zur Verfugung. Ansprechpersonen: Fachliche Auskunfte erteilt Ihnen Susanne Schäfer (Tel.: -5135). Personalrechtliche Auskunfte erhalten Sie unter .