Sie haben eine Leidenschaft dafür, das Arbeitsleben von Menschen durch den Einsatz von Automatisierung und neuen Technologien zu erleichtern, Sie lieben es, den Status quo in Frage zu stellen, und Sie verfügen über die notwendigen analytischen Fähigkeiten, um Potenziale zu erkennen, sowie über die Struktur, diese umzusetzen?
Die KWS Berlin GmbH sucht einen Functional Automation Lead - Procurement (m/w/d) in Vollzeit und in Festanstellung, der die Automatisierung vorantreibt und dabei tiefes funktionales Prozesswissen mit fortschrittlichen Automatisierungsfähigkeiten in unserem Berliner Büro kombiniert. Diese Rolle erfordert einen strategischen Denker, der Möglichkeiten zur Prozessoptimierung identifizieren, Automatisierungslösungen implementieren und nahtlos mit funktionsübergreifenden Teams zusammenarbeiten kann.
Wirken Sie mit:
1. Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Automatisierungsstrategie, die auf die Ziele der Abteilung und die allgemeinen Geschäftsziele abgestimmt ist
2. Kontinuierliche Bewertung neuer Automatisierungstechnologien und -trends, um Innovations- und Verbesserungsmöglichkeiten für die Beschaffungsprozesse zu ermitteln
3. Sie leiten die Implementierung von Automatisierungslösungen und sorgen für eine nahtlose Integration in bestehende Systeme und die Einhaltung unserer IT- und Automatisierungsrichtlinien
4. Identifizierung von Möglichkeiten zur Prozessverbesserung und Effizienzsteigerung durch Automatisierung
5. Zusammenarbeit mit Prozessverantwortlichen und Stakeholdern aus vor- und nachgelagerten Prozessen zur Förderung von E2E-Automatisierungslösungen in der gesamten Procure-to-Pay-Wertschöpfungskette sowie zur Identifizierung und Priorisierung von Prozessen für die Automatisierung
6. enge Zusammenarbeit mit zentralen Funktionen wie Global IT und unserem Team für Automatisierung und Datenanalyse sowie mit Fachkollegen (z. B. Key User, Associates), anderen relevanten Teams und externen Partnern, um die erfolgreiche Implementierung und Integration von Automatisierungslösungen sicherzustellen
7. Schulung und Unterstützung der Mitarbeiter der Abteilung in Bezug auf Automatisierungstools und -methoden sowie Förderung des Lernens und des Wissensaustauschs innerhalb der Abteilung
8. Implementierung von Überwachungsmechanismen zur Verfolgung der Leistung automatisierter Prozesse
9. Erstellung regelmäßiger Berichte über die Auswirkungen der Automatisierung, einschließlich Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen
Bringen Sie Ihre Stärken mit :
10. Bachelor- oder Master-Abschluss in Finanzen oder IT, Betriebswirtschaft, IT, Statistik, Data Science oder einem verwandten Bereich
11. Zusätzliche Ausbildungen (Schulungen, Kurse, Zertifikate etc.) im Bereich Automatisierung sind ein Plus
12. Ausgeprägtes Verständnis von Beschaffungsprozessen und Arbeitsabläufen
13. Nachgewiesene Erfahrung in der Durchführung von Automatisierungsinitiativen im Beschaffungswesen, vorzugsweise in einem Shared Service Center
14. Nachgewiesene Erfahrung im Veränderungsmanagement und in der organisatorischen Umgestaltung, insbesondere im Rahmen von Automatisierungsinitiativen
15. Vertrautheit mit agilen Methoden und Grundsätzen, mit der Fähigkeit, sich schnell an sich ändernde Prioritäten und Anforderungen anzupassen
16. Erfahrung in der Arbeit in einem multinationalen oder globalen Unternehmen, mit Verständnis für kulturelle Unterschiede und Empfindlichkeiten bei der Einführung von Automatisierung
17. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, mit der Fähigkeit, komplexe Datensätze zu analysieren und Muster, Trends und Möglichkeiten zur Optimierung und Automatisierung zu erkennen
18. Ausgezeichnete kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten mit der Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit mit Stakeholdern auf allen Ebenen des Unternehmens und innerhalb des Teams
19. Erfahrung in der Entwicklung von Business Cases und ROI-Analysen zur Rechtfertigung von Investitionen in Automatisierungstechnologie und -initiativen
20. Ausgeprägte Fähigkeiten im Projektmanagement und Stakeholder-Management mit Schwerpunkt auf Problemlösung
21. Kenntnisse in ERP-Systemen wie SAP ECC und idealerweise S/4 Hana, Automatisierungswerkzeugen und -systemen (z. B. MS Power Platform) sowie fortgeschrittene Kenntnisse in Datenvisualisierungswerkzeugen (z. B. Power BI)
22. Fließende Englischkenntnisse, jede andere europäische Sprache ist ein Plus
Wir bieten :
23. Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem vielfältigen internationalen Umfeld mit der Möglichkeit, innovative Ideen einzubringen
24. Als Familienunternehmen orientieren wir uns an den Werten Nähe, Verlässlichkeit, Weitblick und Eigenständigkeit; diese Kultur wird in der Praxis gelebt und sorgt für ein offenes und freundliches Arbeitsklima vom ersten Tag an
25. Hervorragende Arbeitsmittel und kostenlose Auto- und Fahrradstellplätze in unserem modernen Büro im Herzen von Berlin-Schöneberg
26. Wir schaffen für Sie die passenden Rahmenbedingungen: vermögenswirksame Leistungen, Weihnachts- und Urlaubsgeld, Kinderbetreuungszuschuss, 30d Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge, JobRad und/oder Jobticket
27. Getreu unserem Motto "Make yourself grow" fördern wir die berufliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter
Werden Sie Teil unseres talentierten Teams und starten Sie Ihre Karriere bei KWS mit Ihrer Bewerbung noch heute!