Wir suchen engagierte Praktikant*innen, die Interesse an der Schnittstelle zwischen Unternehmensstrategie, Kulturentwicklung und Datenanalyse haben. Unterstütze uns dabei, unsere Unternehmenskultur durch datenbasierte Ansätze weiterzuentwickeln, sichtbar und wirksam zu machen.
1. Analyse von quantitativen und qualitativen Daten im Kontext von Unternehmenskultur, Mitarbeiterbefragungen und Veränderungsprozessen
2. Entwicklung und Visualisierung von KPIs zur kulturellen Transformation
3. Mitarbeit bei der Konzeption, Durchführung & Analyse von kulturellen Initiativen & Formaten
4. Unterstützung bei der Vorbereitung von Workshops und Präsentationen für das Management
5. Enge Zusammenarbeit mit HR, Controlling und den Kultur-Verantwortlichen der Business Units
Kostenloses Parken, Kantine (bezuschusst vom Arbeitgeber), Jobticket / Zuschuss ÖPNV, Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten, Mitarbeiter Events (Sommerfeste, Teilnahme an Sportwettkämpfen etc), Flexible Arbeitszeiten
Wir sind im besten Sinne ein heterogenes Team - unsere Arbeitsweise ist agil, flexible und wertschätzend. Auf dieser Basis freuen wir uns über Unterstützung mit folgendem Zusatz:
6. Zum Zeitpunkt des Praktikums bist du mindestens im 3. Semester eines Studiums
7. Immatrikulation über den gesamten Zeitraum des Praktikums (aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und ein schriftlicher müssen der Bewerbung beigefügt werden) oder das Praktikum zwischen dem Bachelor- und Masterstudium (Gap Year) im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, idealerweise mit Schwerpunkt Datenanalyse, Organisation oder Unternehmensführung
8. Erste Erfahrung mit Datenanalysen (z. B. Excel, Power BI, Python oder R)
9. Idealerweise Erfahrung im Bereich Data Analysis
10. Interesse an Themen wie Unternehmenskultur, Change Management und Organisationsentwicklung
11. Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und Teamgeist
12. Pragmatische und eigentverantwortliche Arbeitsweise
13. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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