© Goran Gajanin Die Handwerkskammer für München und Oberbayern vertritt und unterstützt die rund 80.000 Handwerksbetriebe der Region. Wir engagieren uns für die Anliegen des Handwerks in Politik und Öffentlichkeit, übernehmen die Selbstverwaltung und unterstützen das Handwerk mit Beratung und Bildung. So unerwartet vielfältig unser Aufgabenspektrum ist, so überraschend vielseitig ist auch das Arbeiten bei uns. Individuelle Weiterentwicklung ist für uns ebenso selbstverständlich wie die Vereinbarkeit von Karriere und Familie. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt – in Vollzeit und auf zwei Jahre befristet – einen: Verwaltungssachbearbeiter (m/w/d) für Handwerks- und Gewerberecht Sie sind ein Organisationstalent und möchten Ihre Stärken im Handwerks- und Gewerberecht einbringen? Bei uns verbinden Sie Sachbearbeitung, Beratung und Datenmanagement – sinnstiftend für ein starkes Handwerk als tragende Säule unserer Wirtschaft. Starten Sie mit Rückenwind und werden Sie Teil unseres Teams in der Handwerkskammer für München und Oberbayern: Wir begleiten Sie mit strukturierter Einarbeitung und echtem Teamgeist. Ihre Aufgaben Handwerksrolle: Sie führen das Verzeichnis der Handwerksrolle; dabei prüfen bzw. bearbeiten Sie Anträge sowie Eintragungen und Löschungen von Handwerksbetrieben. Verwaltungstätigkeit: Sie prüfen mit Blick auf das Handwerks- und Gewerberecht, ob ein Betrieb ins Handwerk fällt und wo die Grenzen zu anderen Gewerben verlaufen. Ansprechperson: Sie beraten und betreuen die Handwerksbetriebe bei unterschiedlichen Themen, wie individuellen Eintragungsvoraussetzungen in die Handwerksrolle, Ummeldungen oder Löschungen – persönlich, telefonisch und schriftlich. Durchsetzung des Handwerksrechts: Sie leiten Verwaltungsverfahren ein, wenn handwerksrechtliche Vorschriften nicht eingehalten werden und arbeiten hierbei eng mit anderen Behörden zusammen. Das bringen Sie mit Ausbildung: Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder verwaltungsorganisatorischen Bereich. Erfahrung: Sie wissen, wie Verwaltungsverfahren ablaufen oder haben Interesse, sich hier fundiert einzuarbeiten. Interesse an der Digitalisierung: Ob Videokonferenzen oder digitale Aktenbearbeitung – Sie sind technikaffin und arbeiten sich schnell in neue Systeme ein. Organisationstalent: Sie arbeiten verantwortungsvoll, bleiben auch in anspruchsvollen Situationen gelassen und finden gemeinsam mit dem Team Lösungen. Kommunikationsstärke: Sie kommunizieren gerne mit Betrieben und Kunden – freundlich, verbindlich und serviceorientiert. Teamgeist: Der Umgang mit Menschen sowie die Arbeit im Team bereiten Ihnen Freude. Benefits Flexible Arbeitszeiten & Homeoffice 30 Tage Urlaub & Gleittage Individuelle Weiterentwicklung Arbeitgeberzulagen & Jahressonderzahlung Fahrtkostenzuschuss Betriebliche Krankenversicherung Mitarbeiter-Events Betriebliche Altersversorgung Eine Gesamtübersicht unserer Benefits finden sie hier. Kontakt Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen bis einschließlich 02.07.2025 über das Onlineportal der Handwerkskammer für München und Oberbayern ein. Bewerbungen per E-Mail können aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigt werden. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bei Fragen steht Frau Theresa Stühler (089 5119-252, karriere@hwk-muenchen.de) gerne zur Verfügung. Handwerkskammer für München und Oberbayern Max-Joseph-Straße 4 80333 München Referenznummer: J52185464 1749935020931