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Sales & channel manager (m/w/d)

Vaterstetten
KraussMaffei
Vertrieb
Inserat online seit: 7 Oktober
Beschreibung

Was Sie bei uns erwartet

Strategischer Vertrieb & Marktaufbau

1. Verantwortung für den Maschinen- und Systemvertrieb in der Region EMEA
2. Identifikation und Gewinnung neuer Kunden und Marktpotenziale im industriellen 3D-Druck
3. Mitentwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien für Wachstumsmärkte und Zielbranchen
4. Analyse von Branchentrends, Wettbewerb und Marktanforderungen zur Weiterentwicklung unserer Go-to-Market-Strategie

Partnernetzwerk & globale Koordination

5. Aufbau, Betreuung und Qualifizierung strategischer Vertriebspartner (Agenten, Reseller, Länderorganisationen)
6. Befähigung, Support und kontinuierliche Weiterentwicklung des Partnernetzwerks
7. Steuerung von Co-Selling-Aktivitäten, Erfolgsmessung und Ausbau des Netzwerks
8. Entwicklung von Tools, Prozessen und Standards für ein skalierbares Channel-Management
9. Globale Koordination des Sales-Channel-Programms

Schnittstellen & Zusammenarbeit

10. Enge Zusammenarbeit mit HQ Customer Success (Produktmanagement, Print Services, Programmmanagement)
11. Abstimmung mit Entwicklung, Technik und Service in Kundenprojekten
12. Zusammenarbeit mit Marketing für Partner- und Kundenkommunikation

Operativer Vertrieb & Kundenentwicklung

13. Direkte Betreuung von Kunden und Verkaufschancen in EMEA
14. Entwicklung Bestandskunden durch Upselling-, Cross-Selling- und Service-Maßnahmen
15. Steuerung des gesamten Vertriebsprozesses – von Lead-Qualifizierung bis Vertragsabschluss
16. Unterstützung bei Angebotsgestaltung, Projektverfolgung und Kundenbindung
17. Unterstützung bei Planung, Umsetzung und Nachverfolgung gemeinsamer Partnerauftritte (Messen und Veranstaltungen) in den jeweiligen Regionen

Reporting & Steuerung

18. Verantwortung für Zielerreichung in Umsatz, Marktanteil, Kunden- und Partnerentwicklung
19. Aufbau eines effektiven Reportings inkl. Vertriebskennzahlen und Forecasting
20. Regelmäßige Kommunikation der Ziele und Zielerreichung im Verantwortungsbereich anhand relevanter, abgestimmter KPIs

Was Sie mitbringen

21. Technisches oder wirtschaftliches Studium, idealerweise mit Hintergrund im Maschinenbau oder industrieller Fertigung
22. Mind. 5 Jahre Erfahrung im technischen Vertrieb oder Business Development im B2B-Industrieumfeld
23. Nachgewiesene Erfahrung im Aufbau und Management von Vertriebspartnern und Channels
24. Vertraut mit technischen Entscheidungsprozessen, idealerweise im Umfeld Additive Manufacturing, Maschinenbau oder industrieller Automatisierung
25. Ausgeprägte Kommunikationsstärke, strategisches Denken und Umsetzungsorientierung
26. Erfahrung in interkultureller Zusammenarbeit, idealerweise mit Partnern aus Europa, Asien oder Nordamerika
27. Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen von Vorteil
28. Internationale Reisebereitschaft

Was wir Ihnen bieten

29. Eine strategische Schlüsselrolle mit hoher Sichtbarkeit im HQ-Management
30. Gestaltungsspielraum für Sales-Channel-Aufbau, Kundenentwicklung, Partnerstrategie und Teamentwicklung
31. Klare Perspektive auf den Ausbau zu einer globalen Vertriebsverantwortung – im Einklang mit dem Wachstum des Geschäftsbereichs
32. Arbeit mit einem innovativen Technologieportfolio in einem dynamischen Marktumfeld
33. Offene Unternehmenskultur: Angenehmes Arbeitsklima und kollegiales Miteinander
34. Attraktive Vergütung: Nach Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie mit allen Zusatzleistungen, Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie betriebliche Altersvorsorge
35. Dein Urlaubspaket: Tage Jahresurlaub und Möglichkeit zu Gleittagen
36. Work-Life-Balance: Ausgleich durch flexible Arbeitszeit und Home Working Option
37. Corporate Benefits: Exklusiver Zugang zu der größten Benefit-Plattform Deutschlands
38. Deine Entwicklung: Umfangreiche Einarbeitung sowie stetige persönliche und professionelle Weiterentwicklung durch die Teilnahme an unserem maßgeschneiderten Trainingsprogramm
39. Unsere Standorte: Gute Erreichbarkeit mit Bahn oder PKW und große Parkplätze mit E-Ladesäulen
40. Das Miteinander: Teilnahme an gemeinsamen Events, Freizeitveranstaltungen und Sportaktivitäten

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