Fu00fcr unser Bu00fcro in Mu00fcnchen (hybrides Arbeitsmodell) suchen wir eine/n (Sr) Manager, Patient Services (w/m/d) u00dcber die Position: Die / der (Sr) Manager, Patient Services (w/m/d) ist die medizinische Schnittstelle zu den Betroffenen von seltenen, neurologischen und lebenslangen Erkrankungen im Biogen-Portfolio. Im Austausch mit Fachleuten und den Patient*innen und deren Vertretungen (unterstu00fctzt durch das Advocacy-Team bei Biogen) ist die Position fu00fcr die Unterstu00fctzung und Optimierung der Versorgung durch die strategische Ausgestaltung und die operative Umsetzung aller Patienten-Service-Angebote verantwortlich. Dies beinhaltet neben dem gesamten Management der Patienten-Support-Programme und Service-Angebote auch die Vendor Oversight fu00fcr unseren externen Service-Partner sowie einen Beitrag zur Unterstu00fctzung des Transformationsprozesses zur Digitalisierung von Biogens Services. Deine Aufgaben: Kennen, Nachhalten und Vertreten der Patient*innen-Perspektive im Austausch mit den internen Funktionen und Umsetzung im Sinne von Services, die medical Need bedienen und Patientenwohl und Versorgung fu00f6rdern. Gesamtverantwortung und strategische Leitung, Evaluation und Entwicklung der Patienten-Begleitprogramme und des Inbound Managements der Service-Center in su00e4mtlichen bedienten Indikationen (aktuell Seltene Erkrankungen und Multiple Sklerose) PSP Ownership Deutschland inkl. Entwicklung, Oversight, Evaluierung und Leitung von Patient Support Programmen inkl. interne Programm-Governance Konzeption innovativer Patient Services am medizinischen Bedarf und Umsetzung in Co-creation mit Betroffenen Crossfunktionale Abstimmung und Entwicklung von adhu00e4renzfu00f6rdernden Mau00dfnahmen sowie Initiativen Therapiesicherheit und Monitoring Evaluation und Publikation der Ergebnisse Weiterentwicklung und Ergu00e4nzung der Services um digitale Komponenten Zusammenarbeit mit internationalen Biogen-Funktionen und ggf. Pilotierung einer Adhu00e4renz-Lu00f6sung im Bereich Seltene Erkrankungen Patient Service Awareness (intern/extern) Unterstu00fctzende Mau00dfnahmen zum Verstu00e4ndnis und zur Fu00f6rderung der Bekanntheit der Patienten-Serviceangebote beiPatient*innenen/Caregivern, Organisationen der Selbsthilfe, u00c4rzt*innen, Nurses und Apotheker*innen Biogen-Interne Mau00dfnahmen zum Verstu00e4ndnis, Kontaktaufnahme und Kennenlernen der Angebote Kontinuierliche Kommunikation mit den Funktionen, insbesondere im Feld Vendor-Management PSP Governance Lead Deutschland Budgetkontrolle, Procurement und Vertragsmanagement Qualitu00e4tsmanagement und Audit-Ansprechpartner*in Durchfu00fchrung regelmu00e4u00dfiger Vendor Reviews und KPI-Kontrolle u00dcber dich: Du lebst Patienten-Fokus und setzt dich ein fu00fcr die Belange von Menschen mit lebenslangen Erkrankungen. Mit deinem stark ausgepru00e4gten strategischen Fokus sowie deiner Erfahrung in der operativen Umsetzung leistest du deinen Beitrag, unsere Patienten wu00e4hrend ihrer Behandlung zu unterstu00fctzen und einen echten Mehrwert zu leisten. Mit deiner konzeptionellen Stu00e4rke sowie deinem Gespu00fcr fu00fcr innovative Ideen stellst du sicher, dass unsere Programme stets effektiv und patientenorientiert sind. Naturwissenschaftliches / betriebswirtschaftliches Studium oder abgeschlossene Ausbildung z.B. zur Krankenschwester oder vergleichbar plus zusu00e4tzliche relevante Berufserfahrung 5 bis 7 Jahre Berufserfahrung in der Pharmaindustrie oder bei einem Dienstleister (z.B. CRO), Tiefgehendes Verstu00e4ndnis und intensive Erfahrung in der Planung, Implementierung und kontinuierlichen Begleitung von Patientenbegleitprogrammen und/oder Service-Angeboten Verstu00e4ndnis fu00fcr medizinische Aussagen Gute Kommunikationsfu00e4higkeiten und Schnittstellenmanagement; Erfahrung im Management von multichannel-Kommunikationsangeboten Stark ausgepru00e4gte Teamorientierung Gute Englischkenntnisse Why Biogen? We are a global team with a commitment to excellence, and a pioneering spirit. As a mid-sized biotechnology company, we provide the stability and resources of a well-established business while fostering an environment where individual contributions make a significant impact. Our team encompasses some of the most talented and passionate achievers who have unparalleled opportunities for learning, growth, and expanding their skills. Above all, we work together to deliver life-changing medicines, with every role playing a vital part in our mission. Caring Deeply. Achieving Excellence. Changing Lives. At Biogen, we are committed to building on our culture of inclusion and belonging that reflects the communities where we operate and the patients we serve. We know that diverse backgrounds, cultures, and perspectives make us a stronger and more innovative company, and we are focused on building teams where every employee feels empowered and inspired. Read on to learn more about our DE&I efforts.