Wir entwickeln und vermarkten mit viel Spaß und Drive die Marke PLAYMOBIL und das vielfältige PLAYMOBIL-Produktportfolio! Dabei knüpfen wir strategische Partnerschaften, verantworten globale Business- und Marketingstrategien und entwicklen Produkte und Unterhaltung für Kids und Kidults. Zudem gestalten wir unterhaltsame Kommunikation und setzen Maßstäbe für die Vermarktung auf internationaler Ebene.
UND: WIR FORMEN KARRIEREN! Wir freuen uns auf deine Bewerbung, wenn du kreative Ideen hast, ein positives "Can-Do" Mindset mitbringst und mit viel Energie neue Playmobil-Welten gestalten möchtest
Market Insights Analyst (m/w/d)
Aufgabenbereiche:
* Analyse von Verbraucher- und Markttrends sowie von Verkaufsdaten durch Aggregation und Synthese von Daten aus verschiedenen Datenquellen und Plattformen (z. B. Google Analytics, circana, Marktforschungsberichte und Wirtschaftsindikatoren)
* Durchführung von Markentracking, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie eine Marke von ihrem Publikum wahrgenommen wird (einschließlich der Analyse von Markenbewusstsein, Markenwahrnehmung, Markentreue und Markenwert)
* Aufbau eines tiefen Verständnisses der Kundeneigenschaften durch die Analyse verschiedener Aspekte des Kundenverhaltens, z. B. Kaufverhalten, Umsatztreiber und Kundenwert Konsolidierung der Erkenntnisse in standardisierten Berichten (z. B. über Power BI)
* Durchführung spezifischer Analysen auf Anfrage (z. B. Analyse der Leistung vergangener Marketingkampagnen für den Category Manager zur Optimierung
von Marketingkampagnen für die Kategorie)
* Koordination von Consumer Insights und Marktforschungsagenturen (inkl. Verhandlung, Bedarfsermittlung (z.B. für Verbraucherumfragen) und Budgetzuteilung)
* Definition übergreifender Verbrauchererkenntnisse als Grundlage für operative und strategische Kategorie-Entscheidungen
* Ansprechpartner für alle internen Schnittstellen bei Fragen zur Datenanalyse, Verbraucherforschung und Insights Management; Methoden Entwicklung; Bereitstellung von Erkenntnissen zu spezifischen Ad-hoc-Anfragen zu Consumer Insights
Bewerberprofil:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung in der Marktforschung und eine Leidenschaft für das Jonglieren mit Zahlen
* Fundierte Erfahrung in der Analyse qualitativer und quantitativer Daten zur Gewinnung analytischer Erkenntnisse mit SQL, R, Python, Excel, Power BI und
Qualtrics
* Problemlöser mit einer kreativen und analytischen Denkweise, der in der Lage ist, Daten zu lesen, zu interpretieren und zusammenzufassen, proaktive
Empfehlungen abzugeben und die „Geschichte" hinter den Daten zu erzählen
* Fähigkeit, an einer Vielzahl von Projekten mit knappen Fristen zu arbeiten und entsprechend mehrere Aufgaben zu erledigen
* Positive Einstellung und Verantwortungsbewusstsein
* Aufbau und Pflege effektiver Kooperationsbeziehungen mit mehreren und unterschiedlichen Interessengruppen
* Sehr gute Englischkenntnisse
Wir bieten:
* Vielfalt: Wir geben dir Raum für Ideen und eine Vielzahl persönlicher Gestaltungsspielräume in einem dynamischen Umfeld
* Flexibilität: Dich erwartet ein ausgewogener Mix aus mobilem Arbeiten und flexiblen Arbeitszeiten
* Sicherheit: Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsplatz in einem international agierenden Unternehmen
* Weiterentwicklung: Wir bieten dir ein breites Spektrum an persönlichen und beruflichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Karriereportal unter www.horst-brandstaetter-group.com/jobs oder per Email – unter Angabe Ihres Gehaltswunsches sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
PLAYMOBIL International GmbH
c/o HR
Carl-Benz-Straße 13 • 90513 Zirndorf