Ich stelle den zuverlässigen und hochverfügbaren Betrieb einer wichtigen Plattform für energiewirtschaftliche Prozesse sicher und bin dabei wichtige Ansprechpartner
Durch die Digitalisierung steigen die Anforderungen stetig.
Meine Aufgaben und Verantwortungsbereiche im Überblick: Planung, Optimierung und Sicherstellung des operativen Betriebs einer Plattform für energiewirtschaftliche Prozesse, Change-, Incident- und Problem-Management nach ITIL in einem komplexen technologischen und fachlichen Umfeld, Verantwortung für die Weiterentwicklung der Plattform und primärer technische
*in für die Anbindung von internen und externen Partnern, Planung, Koordination und Durchführung von Deployments und Konfigurationen, Installation von Updates und Patches, Unterstützung bei der Umsetzung von gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen, Enge fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit, insbesondere zu den Teams der IT-Infrastruktur und der IT Sicherheit innerhalb der Elia Gruppe.
Daher bin ich bereit, an der IT-Rufbereitschaft (remote) zur Sicherstellung des übergreifenden operativen Betriebs teilzunehmen.
Mein Profil: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer anderen vergleichbaren IT-bezogenen Fachrichtung, Erfahrung im Service Betrieb (DevOps, CI/CD) komplexer Webplattformen (Microservices, Applikationsserver, Datenbanken, Middleware, Message Queues) idealerweise in verteilten Umgebungen, Kenntnisse des ITIL-basierten Servicemanagements (insbesondere im Change- und Incident-Management), Erfahrungen in der IT-Providersteuerung, Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1).