Stellenangebot *Unser Mandant* ist eine traditionsreiche und moderne Wohnungsbaugenossenschaft im Hamburger Osten, die Wert auf eine starke Mitgliederorientierung, hohe Servicequalität und eine aktive Kommunikation legt. Zur Weiterentwicklung der Mieter- und Mitgliederbetreuung suchen wir im Rahmen unserer Personalberatung für dieses Unternehmen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Kommunikationsprofi Immobilienwirtschaft (m/w/d) Warum diese Position besonders ist Hier kombinierst Du Dein Immobilienwissen mit echter Kommunikationsfreude! Statt nur auf Anfragen zu reagieren, gestaltest Du die Kommunikation aktiv: Du planst und führst Informationsveranstaltungen durch – in Präsenz und digital – und erklärst verständlich Themen wie Betriebskostenabrechnung, Heizkosten oder umlagefähige Nebenkosten. Ziel und Intension der Aufgabe Mieter/innen und Mitglieder frühzeitig, transparent und sympathisch informieren – bevor Fragen überhaupt entstehen. So schaffst Du Vertrauen, stärkst die Mitgliederbindung und entwickelst die Kommunikation der Genossenschaft auf ein neues Niveau. Deine Aufgabe * Entwicklung und Umsetzung von Informationsformaten für Mieter/innen und Mitglieder – Präsenzveranstaltungen, Webinare, digitale Info-Sessions * Themenaufbereitung und Moderation zu Betriebskostenabrechnung, Heizkosten, umlagefähigen Kosten etc. * Proaktive Gestaltung der Kommunikationsstrategie rund um Abrechnungsthemen * Zusammenarbeit mit Fachabteilungen zur inhaltlichen Abstimmung der Themen * Aufbau und Pflege einer offenen, transparenten Dialogkultur mit den Mitgliedern * Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Prozesse im Bereich Betriebskostenabrechnung (keine reine Sachbearbeitung!) Das bringst Du mit * Abgeschlossene immobilienwirtschaftliche Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation * Fundierte Kenntnisse im Bereich Betriebskosten/Nebenkosten * Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Freude am direkten Austausch mit Menschen * Erfahrung in der Moderation oder Gestaltung von Veranstaltungen (wünschenswert) * Kreativität bei der Entwicklung neuer Kommunikationsformate * Sicherer Umgang mit digitalen Tools und modernen Präsentationsmethoden * Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und Organisationstalent Das erwartet Dich * 37-Stunden-Woche und flexible Arbeitszeiten * 60 % Büro, 40 % mobiles Arbeiten * Tarifgebundene Vergütung mit attraktiven Zusatzleistungen (z. B. Mobilitätszuschuss, Altersvorsorge, Gesundheitsförderung) * 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche) * Ein modernes, aufgeschlossenes Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum * Ein wertschätzendes Team, das Lust auf Weiterentwicklung hat * Und das Beste: Wenn Du aus einer anderen Region kommst, unterstützt Dich die Genossenschaft aktiv bei der Wohnungssuche – kein Problem für ein Wohnungsunternehmen, das selbst den Wohnraum schafft. Klingt spannend? Dann melde Dich gern direkt und unkompliziert bei uns – vertraulich und ohne großen Aufwand. Hinne Thies: [J.Thies@bollmann-executives.de](mailto:J.Thies@bollmann-executives.de) mobil: +49(0)172 412 70 51